Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Blick auf das Ranking der meistgesehenen Sendungen vom Mittwoch offenbart auf den ersten Blick keine großen Überraschungen. Die insgesamt gefragteste Sendung abseits der "Tagesschau" war erwartungsgemäß "Aktenzeichen XY... ungelöst" im ZDF. Die Fahndungs-Sendung mit Rudi Cerne lockte diesmal 4,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher, der Vorsprung vor dem ARD-Film "Tanze Tango mit mir", der mit einer Reichweite von 2,68 Millionen um 20:15 Uhr auf Platz 2 lag, war beträchtlich.

Gleichwohl bekam der ZDF-Klassiker die starke Konkurrenz am Mittwochabend merklich zu spüren. Der Marktanteil lag mit 19,2 Prozent schon beim Gesamtpublikum etwas niedriger als gewohnt, besonders bei den 14- bis 49-Jährigen machte sich aber die Konkurrenz durchs Sommer-Dschungelcamp bei RTL bemerkbar. Mit 14,7 Prozent lag "Aktenzeichen" zwar für ZDF-Verhältnisse noch immer auf hervorragendem Niveau, der Jahresschnitt lag bislang aber fast fünf Prozentpunkte höher.

Ein Teil des jüngeren Publikums dürfte also wohl bei RTL gelandet sein, wo "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" mit 0,73 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauern den Tagessieg und einen Marktanteil von 18,0 Prozent einfahren konnte. Allerdings bekam auch RTL die starke Konkurrenz-Situation wohl ein Stück weit zu spüren, es war nämlich der bislang niedrigste Marktanteil dieser Staffel. Die absolute Reichweite blieb im Vergleich zum Vortag aber zumindest konstant, insgesamt hatten 2,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet.

Die "Legendäre Stunde danach" schlug sich mit diesmal 16,3 Prozent Marktanteil sogar so gut wie seit dem Auftakt-Abend vergangenen Freitag nicht mehr. 1,41 Millionen Dschungel-Fans blieben diesmal dran. Mittendrin konnte auch "RTL direkt" mit 16,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum punkten.

ProSieben musste sich mit "TV Total" damit diesmal um 20:15 Uhr mit Platz 3 beim jungen Publikum zufrieden geben - hielt sich aber trotzdem wacker. Ein Marktanteil von 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist angesichts der starken Konkurrenz durchaus beachtlich, insgesamt hatten 0,92 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet. Nach "TV Total" ging's dann aber bergab, eine alte Folge des "Duells um die Welt" ließ den Zielgruppen-Marktanteil auf 5,4 Prozent einbrechen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;