Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.
Auch in der zweiten Olympia-Woche dominierte das sportliche Großereignis erwartungsgemäß auch das Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming. Das ZDF erzielte mit seinen Olympia-Inhalten eine Nettoreichweite von 4,0 Millionen, das waren nochmal 800.000 mehr als in der Woche zuvor. Einen Vergleich mit der ARD kann man nicht ziehen, weil die ARD offenbar keine entsprechende Programm-Marke angelegt hat - und die AGF kann nur das auswerten, was die Sender explizit als Programmarke kennzeichnen.
Im Vergleich zur Vorwoche zulegen konnten auch die reichweitenstärksten News-Marken. Die "Tagesschau" der ARD lag hier mit 1,08 Millionen erreichten Personen in der Zeit zwischen dem 5. und 11.8. wieder ganz vorn und übertraf den Vorwochenwert um rund 80.000, "ntv Nachrichten" war die stärkste private Programmmarke und lag mit 0,82 Millionen um 90.000 über dem Vorwochenwert. "Welt News", das in der Vorwoche noch fast zum Kölner Konkurrenten ntv aufgeschlossen hatte, fiel hingegen wieder etwas zurück und landete bei einer Nettoreichweite von 0,46 Millionen.
Immer wieder zeigt sich auch, wie wichtig dokumentarische Inhalte fürs ZDF sind. Dort sind alle ZDFino-Dokus unter derselben Programmmarke gebündelt - wie viele Leute einzelne Produktionen genau erreichen, lässt sich also hieraus nicht ableiten. Zusammen war "ZDFinfo Doku" aber die gemessen an der Nettoreichweite viertstärkste Programmmarke im Streaming.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 32 (5.8.-11.8.) im Streaming
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Sportstudio Olympia 2024 | ZDF-Gruppe | 4,00 Mio. |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,08 Mio. |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,82 Mio. |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,54 Mio. |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,47 Mio. |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,46 Mio. |
Are You The One - Realitystars in Love | RTL-Gruppe | 0,46 Mio. |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,46 Mio. |
heute | ZDF-Gruppe | 0,39 Mio. |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,33 Mio. |
Reality Queens | RTL-Gruppe | 0,30 Mio. |
Alles was zählt | RTL-Gruppe | 0,27 Mio. |
Dahoam is dahoam | ARD-Gruppe | 0,24 Mio. |
Bundesliga Pur | Sport1-Gruppe | 0,22 Mio. |
Tagesthemen | ARD-Gruppe | 0,19 Mio. |
Princess Charming | RTL-Gruppe | 0,19 Mio. |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,18 Mio. |
Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,17 Mio. |
Die Landarztpraxis | P7S1-Gruppe | 0,17 Mio. |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,16 Mio. |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 05.08.2024-11.08.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14026 vom 19.08.2024
Blickt man auf den Unterhaltungs-Bereich, dann zeigt sich die Stärke von RTL. Mit "Are You The One" erreichte mit einer Nettoreichweite von 0,46 Millionen den bisherigen Bestwert und hat damit fast zu "Ex on the Beach" aufgeschlossen, das zuletzt das nettoreichweitenstärkste Streamingformat war, "Reality Quens" und "Princess Charming" konnten da nicht ganz mithalten, platzierten sich aber ebenfalls noch unter den Top 20.
Nachgefragt sind auch stats die täglichen Serien, wobei hier "GZSZ" mit einer Nettoreichweite von 0,46 Millionen vor "Alles was zählt" führt. Mit "Dahoam is dahoam" ist auch die Daily des Bayerischen Rundfunks online sehr gefragt, "Sturm der Liebe" schafft es trotz der weiter andauernden Sommerpause ganz knapp in die Top 20 und auch "Die Landarztpraxis" von Sat.1 hält sich im Ranking.