Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Manchmal macht es gar keinen Unterschied, ob Erstausstrahlungen oder Wiederholungen laufen. Das stellte am Montagabend zumindest das ZDF mit seiner Krimireihe "Der Kommissar und der See" unter Beweis. Durchschnittlich 5,50 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer machten die Wiederholung zum völlig ungefährdeten Tagessieger. Zum Vergleich: Bei ihrer Erstausstrahlung erreichte der Film mit Walter Sittler vor zwei Jahren nur eine Viertelmillion Menschen mehr.

Jetzt fiel der Marktanteil mit starken 24,3 Prozent sogar um fast fünf Prozentpunkte höher aus als bei der Premiere. Ganz so stark lief es beim jungen Publikum derweil erwartungsgemäß nicht - doch auch hier kann man in Mainz angesichts eines Marktanteils von 6,9 Prozent zufrieden sein. Das "heute-journal" steigerte den ZDF-Marktanteil danach bei den 14- bis 49-Jährigen zudem noch auf 8,9 Prozent und hielt insgesamt 4,04 Millionen Menschen vor dem Fernseher.

Der DFB-Pokal im Ersten erreichte als stärkster Verfolger des ZDF-Krimis übrigens fast drei Millionen Menschen weniger. Im Schnitt sahen nur 2,54 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Begegnung zwischen Eintracht Braunschweig und Eintracht Frankfurt, sodass der Marktanteil bei 12,1 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte die Live-Übertragung dagegen sogar mit 13,1 Prozent - und konnte hier noch am ehesten mit "Ich bin ein Star" bei RTL mithalten. 

In Mainz kann man sich derweil aber nicht nur über starke Krimi-Quoten im Hauptprogramm freuen - auch der Spartensender ZDFneo punktete mit diesem Genre. Dort zählte "Inspector Barnaby" um 20:15 Uhr im Schnitt 1,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, nur geringfügig weniger waren danach bei einer weiteren Folge mit dabei. Ab 21:45 Uhr lag der Marktanteil von ZDFneo dadurch bei starken 8,8 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen ordentliche 2,0 Prozent erzielt wurden. Stark: Mit einem Gesamt-Tagesmarktanteil von 4,7 Prozent belegte ZDFneo am Montag den fünften Rang.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;