Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Sowohl gegen die Dschungel-Legenden als auch gegen den DFL-Supercup anzutreten hatte am Samstagabend Moderator Johannes B. Kerner mit der zweiten Folge seines Zweite-Chance-Specials von "Der Quiz-Champion" im ZDF. Wie schon vergangenen Mittwoch sicherte sich die Quizshow nun auch primetimefüllend am Samstag insbesondere bei den Jüngeren herausragende Quoten. Zwar hielt man mit Fußball und Dschungel nicht ganz mit, blieb aber zweistellig. Die ermittelten 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind als klarer Quotenerfolg zu werten. Insgesamt schauten 3,27 Millionen Menschen die rund zweieinhalb Stunden lange Ausgabe. Das waren knapp 200.000 weniger als bei der kürzeren Folge am Mittwoch.

 

Vom Quiz profitierte dann auch das "heute journal" mit knapp 2,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 16,1 Prozent bei den Jüngeren. Das Erste setzte am Samstag derweil auf die Krimiwiederholung von "Lost in Fuseta". Teil 1, gestartet um 20:15 Uhr, kam dabei auf annähernd drei Millionen zusehende Personen, ab 21:45 Uhr schloss sich der zweite Teil mit durchschnittlich 2,41 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern an. Die gemessenen 14,7 und 12,8 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren konnten sich sehen lassen. Wenig berauschend fiel das Ergebnis derweil beim jungen Publikum aus, hier wurden nur 3,7 und 3,5 Prozent erreicht.

Somit lag Das Erste aber immerhin gleichauf mit ProSieben, das ebenfalls einen schwachen Abend erwischte. Eine "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt"-Wiederholung erreichte lediglich 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nur rund 210.000 Menschen schauten im Schnitt zu. Der RTLzwei-Film "Rendevous mit Joe Black" erreichte indes zwischen 20:15 und kurz vor Mitternacht 3,8 Prozent in der Zielgruppe, platzierte sich also minimal vor ProSieben. Die Gesamt-Reichweite belief sich auf 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.



Mit einem Film erfolgreich war Vox: Dort kam "Stirb langsam" zur besten Sendezeit auf sechs Prozent in der klassischen Zielgruppe, insgesamt schauten im Schnitt 780.000 Personen zu. Ein echter Erfolg gelang zudem RTL Super, das sich letztlich vor ProSieben, RTLzwei und auch Das Erste schob. "Kung Fu Panda 2" dürfte insbesondere die Familienkino-Fans abgeholt haben, auf die samstags sonst Sat.1 zielt, diesmal aber eben Fußball zeigte. So kam RTL Super mit dem Streifen auf weit überdurchschnittliche 5,4 Prozent Marktanteil. Die Gesamt-Reichweite lag bei 0,36 Millionen. Den Disney Channel, der mit "Dornröschen" auf 1,6 Prozent bei den Jüngeren kam, ließ RTL Super in diesem Fall also weit hinter sich.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;