Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.
Nicht nur im linearen Fernsehen war Olympia in Kalenderwoche 30 (29.7.-4.8.) das alles dominierende Thema, ARD und ZDF boten bekanntlich auch online ein sehr umfangreiches Angebot an Livestreams an. Das ZDF erreichte mit Inhalten unter der Programmmarke "Sportstudio Olympia 2024" nach AGF-Messung in dieser Woche 3,2 Millionen Personen, die ARD hat offenbar keine solche Programmmarke angelegt und taucht in der AGF-Ausweisung daher nun auch nicht auf.
Abseits dessen war es die aktuelle Berichterstattung, die besonders gefragt war. Spannend: "Welt News" (0,71 Millionen Kontakte) schloss diesmal beinahe zu "ntv Nachrichten" (0,73 Millionen Kontakte) auf, das für gewöhnlich deutlich vorn liegt. Damit setzt sich ein Trend der letzten Wochen fort, als der Vorsprung bereits geringer wurde. Die nettoreichweitenstärkste Programmmarke im News-Bereich war aber wieder die "Tagesschau".
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 30 (29.7.-4.8.) im Streaming
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Sportstudio Olympia 2024 | ZDF-Gruppe | 3,20 Mio. |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,00 Mio. |
Sportstudio live | ZDF-Gruppe | 0,92 Mio. |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,73 Mio. |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,71 Mio. |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,52 Mio. |
Gute Zeiten, schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,49 Mio. |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,48 Mio. |
Are You The One - Realitystars in Love | RTL-Gruppe | 0,42 Mio. |
Reality Queens | RTL-Gruppe | 0,37 Mio. |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,34 Mio. |
Bundesliga Pur | Sport1-Gruppe | 0,25 Mio. |
Dahoam is dahoam | ARD-Gruppe | 0,25 Mio. |
Alles was zählt | RTL-Gruppe | 0,24 Mio. |
Princess Charming | RTL-Gruppe | 0,21 Mio. |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,20 Mio. |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,17 Mio. |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,17 Mio. |
Die Landarztpraxis | P7S1-Gruppe | 0,16 Mio. |
Sport1 News | Sport1-Gruppe | 0,16 Mio. |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 29.07.2024-4.08.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13986 vom 12.08.20244
Wer sich nicht mit Olympia oder aktuellen News beschäftigen wollte, suchte offenbar wieder verstärkt Ablenkung in den Reality-Formaten, insbesondere bei RTL+. Mit "Ex on the Beach", "Are You The One - Realitystars in Love" und "Reality Queens" schafften es gleich drei in die senderübergreifende Top 10. "Ex on the Beach" legte nach einem zwischenzeitlichen kleinen Durchhänger mit 0,48 Millionen erreichten Personen wieder auf die zweithöchste Nettoreichweite der gesamten Staffel zu, die seit Anfang Mai läuft. "Are You The One" legte nach dem starken Einstand in der Vorwoche zu, ebenso die "Reality Queens".
Und etwas weiter hinten im Feld schaffte zudem auch noch "Princess Charming" eine Top 20-Platzierung. Die Staffel läuft hier seit Anfang Juli, aber erst in der vergangenen Woche tauchte sie erstmals in der RTL-internen Top20 auf, diesmal ging's noch etwas weiter auf eine Nettoreichweite von 0,21 Millionen nach oben.
Anbieter im Fokus: Warner Bros. Discovery
Die meisten Deutschen verfolgten Olympia vor allem oder sogar ausschließlich bei den Öffentlich-Rechtlichen, doch auch bei Eurosport bzw. Discovery+ waren die Übertragungen aus Paris zu sehen - und die Reichweiten waren auch dort trotzdem durchaus beachtlich. 13,741 Millionen Personen schauten in der Woche vom 29.7. bis 4.8. 13,741 Millionen Personen mindestens mal in die Olympia-Übertragungen bei Eurosport rein. Hierbei handelt es sich um eine reine TV-Reichweite, weil Warner Bros. Discovery bislang keine Streaming-Abrufe durch die AGF messen lässt. Zum Vergleich: Das ZDF kam in dieser Woche rein im TV auf 38,264 Millionen Kontakte, inklusive Streaming waren es 38,616 Millionen. Wie oben schon erwähnt hat die ARD keine entsprechende Programmmarke angelegt, daher ist die Auswertung hier nicht möglich.