Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auch an diesem Mittwoch taten sich zahlreiche große Privatsender schwer, auf ordentliche Quoten zu kommen – zu stark war die Olympia-Konkurrenz. In zwei Fällen gelang es dennoch. So sicherte sich RTL mit einer Wiederholung von "Mario Barth deckt auf: Alles für unsere Kinder" wirklich gute 11,6 Prozent Marktanteil. Erstaunlicherweise lief der Re-Run somit sogar besser als die Erstausstrahlung am Nikolaustag des zurückliegenden Jahres – damals sicherte sich RTL, ebenfalls nach vorläufigen Zahlen, 8,7 Prozent. Schauten damals 1,36 Millionen Menschen ab drei Jahren im Schnitt zu, war die Wiederholung nun ähnlich gefragt. Sie brachte RTL im Schnitt 1,25 Millionen Fans ein.

 

Klar überdurchschnittlich performt hat zudem ein Spielfilm im Programm von Kabel Eins. Der zur besten Sendezeit gelaufene Streifen "Der Soldat James Ryan" kam im Schnitt auf 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lag somit klar vor den anderen Sendern der Gruppe. 0,68 Millionen Menschen schalteten über die rund dreieinhalb Stunden durchschnittlich ein. Weniger Erfolg vorzuweisen hatten indes Sat.1 und ProSieben.

Bei ProSieben zünden die Re-Runs von "TV total" nicht. Insofern dürfte man der kommenden Woche entgegen fiebern, dann moderiert Sebastian Pufpaff nämlich eine neue Ausgabe. Die nun am Mittwoch gezeigte Wiederholung war mit viereinhalb Prozent Marktanteil bei den Umworbenen chancenlos. Rund 450.000 Menschen ab drei Jahren schauten zu. Ab 21:25 Uhr setzte ProSieben auf eine Ausgabe von "Das Duell um die Welt" und erreichte damit schlechte 2,2 Prozent Marktanteil. Die Durchschnittsreichweite fiel auf unter 100.000, was allerdings auch daran lag, dass die Sendung erst nach zwei Uhr nachts vorbei war.

Auch Sat.1 hatte am Abend kein Glück. "Wer kocht das Beste für die Gäste?" legte gegenüber der Vorwoche zwar klar zu, lag mit 4,3 Prozent aber einerseits weit unterhalb des Senderschnitts und sah den Mario-Barth-Re-Run zudem auch nur mit einem Fernglas. Die ermittelte Durchschnittsreichweite der Kochsendung lag bei im Schnitt 490.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.



Vor rund einer halben Million zusehenden Personen startete bei Vox ein "Bones"-Marathon um 20:15 Uhr, die erste Folge der inzwischen beendeten amerikanischen Serie kam auf 3,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Im weiteren Verlauf des Abends sicherte sich der Krimi 3,2, 3,1 und 4,2 Prozent. Auf 3,5 Prozent kam indes das um 20:15 Uhr bei RTLzwei gestartete Format "Die Retourenjäger". Hier schauten durchschnittlich 0,39 Millionen Menschen zu. Die im Ersten gezeigte "Aenne Burda"-Wiederholung sahen sich ab 20:15 Uhr rund zwei Millionen Leute an (8,9%). Bei den Jüngeren wurden rund vier Prozent festgestellt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;