Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit zur Primetime teilweise fast sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern haben die Olymischen Sommerspiele in Paris auch den Mittwoch dominiert. Das übertragende Zweite Deutsche Fernsehen kam auf 26,5 Prozent Tagesmarktanteil beim Publikum ab drei Jahren – und landete somit weit vor dem Ersten mit 8,7 Prozent. Bei den für die Privaten kommerziell wichtigen Zuschauerinnen und Zuschauern erreichte das ZDF 28,3 Prozent, während RTL als Zweiter auf neun Prozent kam.

 

Die vom ZDF ausgewiesenen Olympia-Sendungen erreichten diesmal bis zu 6,74 Millionen Fans, gemessen nach 21:12 Uhr bei den Rad/Bahn-Wettbewerben, die im Gesamtmarkt auf 29 Prozent und bei den Jüngeren auf 36,6 Prozent kamen. Ab 20 Uhr hatten rund sechs Millionen Personen bereits die Bilder der Leichtathletik-Übertragung gesehen, damit hatte sich das ZDF 27,8 Prozent Marktanteil gesichert. Sehr groß war das Interesse bereits nachmittags beim spannenden Handball-Spiel mit deutscher Beteilung.

Ab kurz vor halb zwei kam die Partie auf 38 Prozent Marktanteil insgesamt, 35,3 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Die ermittelte Durchschnittsreichweite lag bei 3,29 Millionen. Im Vorabendprogramm erreichte eine Basketball-Übertragung mit deutscher Beteiligung starke 3,55 Millionen Fans, bei den Jüngeren wurden etwas mehr als 32 Prozent Marktanteil gemessen.

Den starken Olympia-Bildern musste auch eine neue Dokumentation Tribut zollen. Seit einigen Tagen schon ist das Format "Partyschlager" in der Mediathek bereit, ZDFinfo zeigte es nun am Dienstagabend auch linear. Allzu hohe Werte ließen sich damit nicht generieren. Ab 20:15 Uhr kam eine Folge rund um "Gute-Laune-Hits vom Fließband" auf rund 120.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, damit einhergingen 0,5 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden 1,1 Prozent gemessen. Ab 21 Uhr, als es auf Tour mit Ikke Hüftgold ging, schauten ebenfalls rund 120.000 Personen zu (0,6%), bei den Jungen stieg die Quote auf 1,3 Prozent.

Die letzte Folge des Abends, gestartet um 21:45 Uhr, brachte es dann auf die beste Reichweite des Abends: Rund 190.000 Menschen sahen zu, die Gesamtquote stieg auf 1,0 Prozent. ZDFinfo sicherte sich am Mittwoch einen durchschnittlichen Tagesmarktanteil in Höhe von 1,3 Prozent im Gesamtmarkt – bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,9 Prozent gemessen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;