Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Nachrichtenlage bleibt weiter angespannt - sei es mit Blick auf den Nahen Osten und die Ukraine, aber auch hinsichtlich des Wahlkampfs in den USA, der durch den angekündigten Rückzug von Joe Biden neuen Schwung erhalten hat. Diese Gemengelage war es wohl, die dafür sorgte, dass ntv auch im Sport-Monat Juli starke Quoten verzeichnete. Mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der RTL-Nachrichtensender seinen Wert gegenüber Juni um 0,3 Prozentpunkte verbessern und lag damit sogar über dem Marktanteil des Vorjahresmonats.

Dazu kommt, dass es ntv gelang, den Abstand auf die direkte Konkurrenz weiter auszubauen - auf einen halben Prozentpunkt. Auch wenn sich Welt leicht steigerte, lag der Springer-Sender mit 1,1 Prozent deutlich hinter ntv. Im Vergleich zum Juli des vergangenen Jahres musste Welt sogar ein recht kräftiges Minus von 0,3 Prozentpunkten hinnehmen. Beim Gesamtpublikum wiederum kam Welt diesmal auf 0,9 Prozent, während ntv bei 1,1 Prozent stabil blieb. Die öffentlich-rechtlichen Sender Phoenix und Tagesschau24 kamen auf 0,8 beziehungsweise 0,4 Prozent.

Neben ntv gehört aber auch Comedy Central zu den größten Juli-Gewinnern unter den kleinen Sendern: Mit einem Marktanteil von 1,7 Prozent ging es gegenüber Juni um 0,3 Prozentpunkte in der Zielgruppe nach oben - auf den besten Wert seit Februar. Comedy Central belegte damit einen beachtlichen fünften Rang im Ranking der erfolgreichsten Spartensender bei den 14- bis 49-Jährigen. Das ist auch deshalb beachtlich, weil der Sender - anders als die meisten Konkurrenten - gegenüber dem nicht von Fußball und Olympia geprägten Vorjahresmonat sogar zulegen konnte.

Nicht minder beachtlich ist indes, dass Ranking der kleinen Sender im Juli von den beiden ZDF-Ablegern angeführt wird: Auf jeweils 1,8 Prozent Marktanteil brachten es ZDFneo und ZDFinfo. Genauso viel fuhr auch der RTL-Männersender Nitro ein, der ProSieben Maxx und DMAX damit auf Abstand hielt.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Jul 23
Marktanteil
gesamt
ZDFneo 1,8 +0,1 -0,2 2,9
ZDFinfo 1,8 ±0 -0,3 1,7
Nitro 1,8 +0,1 -0,6 1,4
RTLup 1,7 +0,1 ±0 2,5
Comedy Central 1,7 +0,3 +0,3 0,5
n-tv 1,6 +0,3 +0,1 1,1
Sat.1 Gold 1,4 +0,2 ±0 2,0
Super RTL 1,4 ±0 -0,6 0,9
DMAX 1,4 +0,1 -0,4 0,9
ProSieben Maxx 1,4 ±0 -0,4 0,6
kabel eins Doku 1,3 ±0 -0,1 0,8
Welt 1,1 +0,1 -0,3 0,9
Disney Channel 0,9 ±0 -0,4 0,6
TLC 0,9 -0,1 -0,3 0,5
Arte 0,8 +0,1 -0,2 1,3
Tele 5 0,8 +0,1 -0,1 0,9
Phoenix 0,8 +0,1 +0,1 0,8
sixx 0,8 +0,1 -0,8 0,5
Eurosport1 0,5 -0,3 -0,1 0,7
N24 Doku 0,5 ±0 -0,1 0,4
KiKa 0,5 +0,1 -0,2 0,4
Nickelodeon 0,5 +0,1 +0,1 0,2
3sat 0,4 -0,1 -0,4 1,5
One 0,4 ±0 -0,2 1,1
tagesschau24 0,4 -0,1 -0,1 0,4
Vox Up 0,4 -0,1 -0,2 0,4
Sport1 0,3 ±0 -0,2 0,3
Toggo Plus 0,3 +0,1 ±0 0,2
Deluxe Music 0,3 +0,1 -0,1 0,1
HGTV 0,2 +0,1 ±0 0,3
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2
DF1 0,1 ±0 0,2

Recht zufrieden kann man derweil auch bei Eurosport 1 sein, wenngleich das starke Juni-Niveau nicht gehalten werden konnte. Immerhin noch 0,5 Prozent Marktanteil erreichte der Sender im Schnitt bei den 14- bis 49-Jährigen, beim Gesamtpublikum blieb der Sender hingegen mit 0,7 Prozent im Juli aber sogar stabil, was nicht zuletzt auf die Tour de France, aber auch auf die Olympischen Spiele zurückzuführen ist. Damit konnte sich Eurosport trotz der Sport-Konkurrenz bei den Öffentlich-Rechtlichen noch einigermaßen gut behaupten, was man von Sport1 nicht sagen kann. Wie schon im Juni lagen die Marktanteile in beiden Gruppen auch diesmal wieder bei nur 0,3 Prozent.

Kika verharrt auf Tiefstwert

Wenig Veränderung gab's im Juli im Kinder-Bereich: Dort konnten Super RTL und der Ableger Toggo Plus den gemeinsamen Marktanteil ganz leicht auf 15,4 Prozent in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen ausbauen, während der Disney Channel im Gegenzug 0,6 Prozentpunkte verlor und mit 11,2 Prozent Marktanteil auf den niedrigsten Wert seit März vergangenen Jahres fiel. Der Kika verharrt indes mit nur 10,9 Prozent auf dem Vormonats-Tief, Nickelodeon fiel erstmals seit über einem Jahr unter die Fünf-Prozent-Hürde.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Juli 23
Super RTL (inkl. Toggo Plus) 15,4 +0,4 -6,0
Disney Channel
11,2 -0,6 -1,7
Kika 10,9 ±0 -2,4
Nickelodeon 4,8 -0,3 -2,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 31.07.2024-31.07.2024

WDR erholt sich kräftig, HR verliert weiter

Die Dritten Programme haben ihren Marktanteil im Juli auf 12,7 Prozent steigern können. Damit lagen sie zwar - wie schon im Juni - unter den Normalwerten, konnten sich aber um 0,7 Prozentpunkte steigern. Den größten Sprung nach oben machte das WDR Fernsehen, das seinen Marktanteil im Westen um 1,2 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent steigerte. Das NDR Fernsehen verbesserte sich um einen halben Prozentpunkt, lag mit 7,4 Prozent im Norden aber hinter dem BR Fernsehen, das wiederum in Bayern auf 7,6 Prozent kam. Keine Veränderung gab's an der Spitze, wo das MDR Fernsehen erneut auf 8,8 Prozent Marktanteil kam. Besonders bitter verlief der Juli für das HR Fernsehen, das mit 4,2 Prozent sogar noch etwas schwächer abschnitt als im Vormonat.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Juni 23
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 8,8 ±0 2,0 1,2
BR 7,7 +0,3 2,0 0,7
NDR 7,4 +0,5 2,5 0,9
WDR 6,4 +1,2 2,3 1,3
RBB 5,5 +0,4 1,2 0,5
SWR 5,3 ±0 1,7 0,6
HR 4,2 -0,1
0,9 0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.07.2024-31.07.2024

So lief der Juli im Pay-TV

Der Pay-TV-Sender 13th Street hat seinen Marktanteil im Juli wieder auf 0,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigern können. Damit lag 13th Street leicht vor Warner TV Comedy und Universal TV, die auf jeweils 0,3 Prozent kamen. Die Sender von Sky Deutschland brachten es unterdessen wie schon im Juni auf 1,5 Prozent Marktanteil - nur etwa halb so viel wie in den Monaten zuvor. Mit dem Start der neuen Fußball-Saison dürfte sich das nun aber allmählich wieder ändern.

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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;