Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Bares für Rares" hat einen unfassbaren Lauf hinter sich. Nachdem am Mittwoch die letzte Juli-Ausgabe im Nachmittagsprogramm gelaufen ist, lässt sich festhalten, dass es für die von Horst Lichter moderierte Show der erfolgreichste Monat bei den 14- bis 49-Jährigen war. Der durchschnittliche Marktanteil in dieser Altersklasse lag bei 12,8 Prozent, insgesamt waren es sogar 23,6 Prozent. 

Die letzte Ausgabe des Monats lag nun etwas darunter: 1,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hatten eingeschaltet und sorgten so für 17,4 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum waren es 9,1 Prozent. Auch das sind noch richtig gute Werte. Dass sie etwas niedriger waren, lag wohl an den Olympia-Übertragungen. Mit Tischtennis kam Das Erste zu dieser Zeit auf durchschnittlich 2,47 Millionen Zuschauer und 26,9 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 31,3 Prozent. 

Das ZDF setzte aber nicht nur nachmittags auf die Trödelshow, sondern schickte auch mal wieder in der Primetime eine Ausgabe auf Sendung - übrigens die erste im laufenden Jahr. Angesichts der starken Konkurrenz lief es aber nicht so gut wie in der Vergangenheit: Mit 2,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern waren zwar noch gute 13,1 Prozent Marktanteil drin, gleichzeitig hat "Bares für Rares" die bisher niedrigste Primetime-Reichweite damit aber um rund 600.000 unterboten. Beim jungen Publikum setzte es mit 6,4 Prozent ebenfalls einen Tiefstwert. 

Die Konkurrenz für die Trödelshow war in der Primetime aber auch denkbar stark: Die olympischen Schwimmwettbewerbe der Frauen und Männer unterhielten im Ersten ab 20:30 Uhr im Schnitt 5,34 Millionen Menschen, die Schwimmerinnen lagen ab 21:13 Uhr sogar bei 6,36 Millionen. Und das Ende der Fahnenstange war damit noch nicht erreicht: Turner und Schwimmer steigerten die Reichweiten später noch auf 6,64 und 6,79 Millionen. Auch die Marktanteile stiegen nach und nach an: Von zunächst 24,3 auf später 31,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern waren teilweise sogar mehr als 40 Prozent drin. 

Mit diesen Werten war Das Erste auch auf Tagesbasis nicht zu schlagen, insgesamt kam der Sender auf 25,9 Prozent Tagesmarktanteil. Das ZDF hielt man mit 12,0 Prozent auf Abstand. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte Das Erste sogar 30,2 Prozent, hier holte RTL (7,7 Prozent) Platz zwei. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;