Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wie zuvor schon der Juni so stand auch der Juli aus Quotensicht massiv unter dem Eindruck der sportlichen Großereignisse. Während in der ersten Monatshälfte noch die Endphase der Fußball-EM für Reichweiten teils jenseits der 20-Millionen-Marke sorgte, so trieb in den letzten Tagen nun Olympia die Tagesmarktanteile in riesige Höhen. Hier waren zwar nicht so viele Personen zum gleichen Zeitpunkt vor dem Fernseher, dafür blieben die Olympia-Fans aber naturgemäß angesichts der großflächigen Berichterstattung über einen viel längeren Zeitraum. Beides sorgte jedenfalls dafür, dass die öffentlich-rechtlichen Sender der Konkurrenz erneut weit enteilten.

Ganz vorne rangierte im Juli dabei Das Erste, das dabei nicht nur davon profitierte, dass man durch die Übertragung der enorm erfolgreichen Olympia-Eröffnungsfeier einen Olympia-Abend mehr im Programm hatte als das ZDF, sondern auch von der Tatsache, dass man sowohl das letzte Deutschland-Spiel als auch das Finale der Fußball-EM übertragen konnte und damit die mit Abstand reichweitenstärksten Sendungen des Monats. Letztlich steigerte sich Das Erste dadurch auf einen Monatsmarktanteil von 16,4 Prozent - das war der beste Wert für den Sender seit Juni 2014. Und erstmals seit Mai 2016 lag Das Erste damit auch wieder vor dem ZDF, wenn auch nur hauchdünn.

Die Mainzer, die im Juni noch stärker vom Sport profitiert hatten, kamen im Juli nun auf 16,2 Prozent Marktanteil. Das waren zwar 2,7 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, aber trotzdem noch zwei Prozentpunkte mehr als im Juli vergangenen Jahres. Während es insgesamt zwischen den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern knapp war, waren die Verhältnisse beim jungen Publikum eindeutig: Das Erste führte hier mit 16,6 Prozent weit vor dem ZDF, das 10,9 Prozent erzielte. Unser Archiv an Monatsmarktanteilen reicht bis 2002 zurück - und seither gab es keinen Monat, in dem Das Erste einen höheren Marktanteil beim jungen Publikum erzielen konnte.

Bei RTL fiel zwar die reichweitenstärkste EM-Übertragung in den Juli - allerdings war es auch das einzige Spiel, das der Kölner Sender im zurückliegenden Monat übertragen konnte, alle anderen liefen noch im Juni. Sein "EM-Studio" hat man zwar bis zuletzt durchgezogen, das war aus Quotensicht aber natürlich kein positiver Faktor. Jedenfalls erklärt sich so, warum RTLals einziger der großen Privatsender im Vergleich zum Juni Marktanteile einbüßte. Beim Gesamtpublikum ging es zwar recht deutlich um 0,8 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent Marktanteil runter, trotzdem wurde der Juli-Wert aus dem vergangenen Jahr nur ganz knapp verpasst. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel das Minus mit 0,4 Prozentpunkten geringer aus, mit 8,5 Prozent führte man das Feld der Privaten klar an.

Im Vergleich zum Juni berappeln sich fast alle Privatsender etwas

Alle anderen großen Privatsender verzeichneten nach dem tiefen Fall im Juni im zurückliegenden Juli nun hingegen wieder steigende Marktanteile, auch wenn zwischen den Sport-Events nur wenig Luft zum Durchatmen blieb. ProSieben folgte RTL mit einem gebührenden Abstand von fast drei Prozentpunkten mit nun 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Juni, doch wie sehr die Sport-Konkurrenz schadete, zeigt der Vergleich mit dem Vorjahr, als der ProSieben-Marktanteil noch 1,6 Prozentpunkte höher lag.

Sat.1 und Vox legten im Vergleich zum Vormonat deutlicher zu. Beide steigerten sich im Gleichschritt um 0,7 Prozentpunkte, was auch bedeutet, dass Vox sich mit einem Monatsmarktanteil von 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erneut hauchdünn vor Sat.1 hielt, das 5,2 Porzent erreichte. Vox war im Jahresvergleich trotzdem der größte Verlierer: Im Juli 2023 lag der Sender-Marktanteil noch ganze zwei Prozentpunkte höher, Sat.1 verlor im Jahresvergleich hingegen nur 0,7 Prozentpunkte. Beim Gesamtpublikum zog Sat.1 unterdessen wieder an Vox vorbei - mit 4,2 zu 3,9 Prozent sogar deutlich.

Eine Überraschung gibt's bei Kabel Eins. Beim Gesamtpublikum steigerte sich der Sender auf 2,9 Prozent Marktanteil - und erreichte damit trotz Fußball-EM und Olympia erneut den Jahresbestwert aus dem Januar. Der Sommer ist für Kabel Eins aber traditionell ein gutes Pflaster, im Juli vergangenen Jahres lag der Marktanteil sogar noch 0,5 Prozentpunkte höher. Bei den 14- bis 49-Jährigen war es zwar kein Jahresbestwert, durch ein Plus von 0,8 Prozentpunkten auf 4,1 Prozent stand man hier aber trotzdem wieder erheblich besser da - und ließ auch RTLzwei deutlich hinter sich, das sich aber zumindest um 0,3 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent Marktanteil steigern konnte. Beide Sender verpassten den Vorjahreswert damit gleich deutlich um 0,9 Prozentpunkte.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Juli 23
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Juli 23
Das Erste 16,4 +0,9 +4,4 16,6 +1,2 +8,7
ZDF 16,2 -2,7 +2,0 10,9 -5,6 +4,2
RTL 6,8 -0,8 -0,1 8,5 -0,4 -0,3
Sat.1 4,2 +0,4 -0,2 5,2 +0,7 -0,7
ProSieben 2,4 ±0 -0,5 5,7 +0,3 -1,6
Vox 3,9 ±0 -0,9 5,3 +0,7 -2,0
RTLzwei 2,3 +0,3 ±0 3,4 +0,3 -0,9
Kabel Eins 2,9 +0,4 -0,5 4,1 +0,8 -0,8

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Fußball-EM: Spanien - Deutschland Fußball-EM: Spanien - Deutschland
ZDF Fußball-EM: Spanien - Frankreich Fußball-EM: Spanien - Frankreich
RTL RTL Fußball: Niederlande - Türkei RTL Fußball: Niederlande - Türkei
Sat.1 Julia Leischik sucht: Bitte melde dich Murmel Mania
ProSieben The Tomorrow War The Tomorrow War
Vox Illuminati Men in Black
RTLzwei Die glorreichen Sieben Shaun of the Dead
Kabel Eins Safe House Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;