Vieles lief bei ProSieben in den letzten Wochen nicht rund. Neustarts wie der "Gameshow Marathon" liefen entweder schwach oder gar katastrophal wie etwa "Verrückt nach Clara". Ein Erfolg war also dringend wieder einmal nötig. Da kommt die neue Staffel von "Germany's Next Topmodel" gerade recht, nachdem die erste Staffel im vergangenen Jahr schon richtig gut lief.
Doch die Quoten aus Staffel 1 wurden zum Auftakt der zweiten Staffel noch weit übertrumpft. 3,26 Millionen Zuschauer sahen Folge 1 der Topmodel-Suche mit Heidi Klum. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 10,7 Prozent. Zum Vergleich: Den Staffelauftakt im vergangenen Jahr sahen nur 2,75 Millionen Zuschauer.
Auch und gerade in der werberelevanten Zielgruppe lief es hervorragend: 2,51 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten ProSieben einen hervorragenden Marktanteil von 19,9 Prozent und die Marktführung um 20:15 Uhr. Nur ganz knapp musste man sich um 21:15 Uhr dann "C.S.I." geschlagen geben, das geringfügig mehr werberelevante Zuschauer holte.
Wie hervorragend dieser Wert für "Germany's Next Topmodel" ist, zeigt sich vor allem beim Vergleich mit der ersten Staffel: Nur ein einziges Mal wurde damals ein höherer Marktanteil erzielt - beim Finale. In allen Wochen zuvor lagen die Werte deutlich unter dem jetzt erreichten. Die Auftaktfolge kam damals nur auf 13,5 Prozent Marktanteil, die 14-Prozent-Marke wurde erstmals nach sechs Sendungen überschritten.
Vom starken Vorprogramm konnte am Donnerstag zudem auch "TV Total" profitieren, das im Anschluss an Klums Topmodelsuche sehr gute 15,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erzielen konnte. Insgesamt 1,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die Show mit Stefan Raab.