Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Olympischen Spiele waren auch am Sonntag aus Quotensicht eine Bank. Mit einem Tagesmarktanteil von 26,9 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 33,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war das ZDF den ganzen Tag über für die Konkurrenz nicht zu packen. Tatsächlich drehte der Sender bereits in den Vormittagsstunden mächtig auf: So erreichte das Schießen ab 9:28 Uhr im Schnitt bereits 2,52 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter 860.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Beim jungen Publikum lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei stolzen 42,7 Prozent.

Beim Judo zog der Marktanteil danach sogar auf 48,0 Prozent an, das Schwimmen lag anschließend mit 47,6 Prozent auf ähnlich fulminanter Flughöhe. Schon um kurz nach 11 Uhr erreichte das ZDF mit seiner Live-Übertragung im Schnitt 3,41 Millionen Menschen. Nach 13 Uhr lag die Olympia-Reichweite dann sogar erstmals bei mehr als vier Millionen - und auch die Marktanteile blieben weiter hoch. Bis nach 18 Uhr übersprang der Sender bei den 14- bis 49-Jährigen immer wieder die Marke von 14 Prozent, so etwa beim Finale des Einer-Kajas der Frauen, das auf tolle 45,2 Prozent kam und insgesamt durchschnittlich 4,72 Millionen Fans vor dem Fernseher fesselte.

Die höchsten Reichweiten erreichte das ZDF wiederum in der Primetime, allen voran mit dem Schwimmen: 6,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer machten die Schwimm-Wettbewerbe zur meistgesehenen Übertragung des Tages. Der Gesamt-Marktanteil lag bei starken 28,5 Prozent, während bei den Jüngeren zu diesem Zeitpunkt noch 39,3 Prozent erzielt wurden. Ähnlich stark lief's für das Tennis-Match von Alexander Zverev, das 6,53 Millionen Menschen sahen und 37,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Und auch die Niederlage der deutschen Fußball-Frauen gegen die USA war mit 5,74 Millionen Fans noch sehr gefragt.

Im Sport-Sandwich erzielten dann auch die ZDF-Nachrichten erwartungsgemäß starke Quoten. So erreichte die 19-Uhr-"heute"-Ausgabe im Schnitt 4,84 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, das "heute-journal" sahen gegen 22 Uhr sogar 6,56 Millionen Menschen. Meistgesehene Sendung abseits von Olympia war indes die "Tagesschau" im Ersten, die um 20:00 Uhr trotz der Sport-Konkurrenz durchschnittlich 5,20 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 24,0 Prozent Marktanteil erreichte. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;