Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen; YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.

Auch in der letzten EM-Woche mit den beiden Halbfinal-Partien sowie dem Finale blieb die EM-Berichterstattung der ARD-"Sportschau" natürlich erwartungsgemäß mit großem Vorsprung auch im Streaming die Programmmarke mit der höchsten Nettoreichweite. Dass der Wert deutlich geringer ausfiel als noch in der Vorwoche lässt sich schlicht damit erklären, dass weniger Spiele zu sehen waren. Fünf Plätze aus den Top 7 gingen dabei an Inhalte aus dem Bereich Sport, wozu auch die Tour de France zählte, nur die "Tagesschau" und "ntv Nachrichten" ergatterten ansonsten noch einen Platz unter den ersten Plätzen.

Die im Streaming nettoreichweitenstärkste Programmmarke abseits von Sport und Information war "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" von RTL. Die Soap erreichte mit Video-Inhalten laut AGF-Auswertung binnen einer Woche immerhin 460.000 Personen, genauso viele wie die Dokus von ZDFinfo, die alle zusammengefasst ausgewiesen werden. Über die 400.000er-Marke schaffte es ansonsten nur der "Tatort" - und das, obwohl davon derzeit ja bekanntlich keine neuen Folgen zu sehen sind.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 28 (8.7.-14.7.) im Streaming

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Sportschau Fußball-EM ARD-Gruppe 3,91 Mio.
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 1,97 Mio.
Tagesschau ARD-Gruppe 1,54 Mio.
Sportstudio UEFA Euro 2024 ZDF-Gruppe 0,71 Mio.
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,68 Mio.
Sportschau Tour de France ARD-Gruppe 0,58 Mio.
EM Aktuell Sport1-Gruppe 0,48 Mio.
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,46 Mio.
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,46 Mio.
Tatort ARD-Gruppe 0,42 Mio.
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,39 Mio.
Welt News Welt-Gruppe 0,38 Mio.
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,38 Mio.
heute ZDF-Gruppe 0,32 Mio.
Dahoam is Dahoam ARD-Gruppe 0,30 Mio.
Reality Queens RTL-Gruppe 0,28 Mio.
Sportschau ARD-Gruppe 0,28 Mio.
Alles was zählt RTL-Gruppe 0,27 Mio.
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,26 Mio.
The Race Joyn-Gruppe 0,24 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 08.07.2024-14.07.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13867 vom 22.07.2024

Das stärkste Reality-Format liegt in der senderübergreifenden Rangliste diesmal erst auf Platz 13 und stammt mal wieder von RTL+: "Ex on the Beach" war in der zweiten Juli-Woche mit 380.000 im Streaming erreichten Personen am Gefragtesten, die "Reality Queens" lagen mit 280.000 dahinter.

Diesmal schaffte es aber auch Joyn mit einem Inhalt ganz knapp in die senderübergreifende Top 20: "The Race", bei dem sich fünf Creator ohne Geld und Hilfsmittel in einem Wettrennen zurück von Marokko nach Deutschland kämpfen müssen, erreichte eine Nettoreichweite von immerhin 240.000 Personen - das liegt über dem, was man dort etwa in den letzten Monaten bei "Big Brother" in der AGF-Ausweisung gesehen hatte.

Anbieter im Fokus: Joyn

Blickt man auf die gesamte Top 5 der Joyn-Inhalte, dann zeigt sich, dass allenfalls noch "Match in Paradise" auf eine nennenswerte Nettoreichweite von rund 50.000 kommt, "Dating Naked" erreichte binnen einer Woche weniger als 20.000 Personen bei Joyn. Der Start der neuen Staffel lag aber auch erst in der Woche danach, gut möglich also, dass es hier kommende Woche merklich nach oben geht.

Joyn-Programmmarken mit höchster Nettoreichweite im Streaming in KW 28 (8.7.-14.7.)

Programmmarke Nettoreichweite
gesamt
Nettoreichweite
14-49
The Race 0,241 Mio. 0,147 Mio.
Match in Paradise 0,050 Mio. 0,028 Mio.
Dating Naked 0,019 Mio. 0,011 Mio.
Nerd in the Dirt 0,008 Mio. 0,005 Mio.
Dirty Words 0,003 Mio. 0,002 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 08.07.2024-14.07.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13873 vom 23.07.2024

Es gibt allerdings die etwas verwunderliche Besonderheit, dass ProSiebenSat.1 und das inzwischen komplett zu ProSiebenSat.1 gehörende Joyn getrennt ausgewiesen werden - wenn es sich also nicht explizit um Joyn-Produktionen handelt, dann tauchen diese im separaten ProSiebenSat.1-Ranking auf, ein beträchtlicher Teil dieser Nutzung dürfte aber ja ebenfalls auf Joyn entfallen. Im ProSiebenSat.1-Ranking führt demnach derzeit die Sat.1-Daily "Die Landarztpraxis", liegt allerdings in Sachen Streaming-Nettoreichweite noch knapp hinter "The Race". Danach kommen mit "Germany's Next Topmodel" und "The Voice of Germany" schon zwei Formate, die aktuell gar nicht mit neuen Folgen zu sehen sind.

ProSiebenSat.1-Programmmarken mit höchster Nettoreichweite im Streaming

Programmmarke Nettoreichweite
Streaming (gesamt)
Nettoreichweite
Streaming (14-49)
Die Landarztpraxis 0,210 Mio. 0,094 Mio.
Germany's Next Topmodel 0,142 Mio. 0,071 Mio.
The Voice of Germany 0,134 Mio. 0,063 Mio.
Mein Lokal, Dein Lokal 0,123 Mio. 0,070 Mio.
Paula kommt 0,102 Mio. (nicht in Top5)

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 08.07.2024-14.07.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13873 vom 23.07.2024