Die Erfolgsgeschichte der von Constantin Television produzierten Serie "Liebes Kind" wurde jüngst um ein Kapitel erweitert: In der ersten Juli-Woche tauchte die Serie mit weiteren 1,3 Millionen Views plötzlich wieder in der Netflix-Hitliste der zehn erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Serien auf, rund zehn Monate nach der ursprünglichen Veröffentlichung. Dass ältere Staffeln bei Netflix noch einmal ein größeres Publikum finden, ist zwar per se nicht ungewöhnlich - aber in der Regel passiert das nur dann, wenn eine neue Staffel veröffentlicht wurde und in diesem Zusammenhang nochmal weitere Leute in die Serie einsteigen.
"Liebes Kind" schaffte diesen Wieder-Einzug in die Top 10 nun hingegen ohne diesen Effekt. Auf der Suche nach Gründen stößt man aber auf eine geographische Besonderheit. Eine Auswertung des Beratungsunternehmens Slick Strategy, das sich auf die Datenanalyse von Streaming-Plattformen spezialisiert hat, zeigt, dass die Nutzung von "Liebes Kind" offenbar vor allem in Lateinamerika in den letzten Wochen nochmal deutlich anstieg.
Schon in der letzten Juni-Woche erreichte "Liebes Kind" in Peru und Venezuela die nationalen Top 10, Anfang Juli kamen dann auch die meisten anderen Länder Lateinamerikas hinzu, zuletzt zudem auch noch Mexiko. Mit Ausnahme der Türkei ließ sich das in keiner anderen Region beobachten. Konkrete Nutzungszahlen zu den einzelnen Ländern veröffentlicht Netflix nicht, an den Top 10 lässt sich aber der relative Erfolg zu anderen Netflix-Produktionen ablesen. Was genau den erneuten Nutzungsanstieg in Lateinamerika ausgelöst hat, bleibt aber im Dunkeln.
Exakte Daten gab Netflix unterdessen vor einigen Wochen in seinem halbjährlichen "What we watched"-Report zum Erfolg von "Liebes Kind" in den ersten Monaten nach der Veröffentlichung bekannt. Im zweiten Halbjahr 2023 verzeichnete der Streamer 52,5 Millionen Views für die Serie - so viele Netflix-Haushalte haben demnach im Schnitt die gesamte Staffel gesehen. Damit belegte "Liebes Kind" Platz 2 im globalen Netflix-Ranking, nur geschlagen von "One Piece". Möglich war das, weil die Serie aus Deutschland weltweit ihr Publikum fand.
Auch hier liefert die Länder-Auswertung von Slick Strategy nochmal interessante Einblicke. Am relativ erfolgreichsten war "Liebes Kind" 2023 nämlich in Saudi-Arabien, gemessen an den Top 10-Platzierungen, gefolgt von der Ukraine, wo die Serie 10 Wochen in der Top 10 stand. Auch damals war zudem Lateinamerika schon ein Schwerpunkt, Argentinien liegt in der Länder-Auswertung auf Platz 3 noch vor Deutschland.
Hinweis zur Systematik der Länderauswertung: Für jede Top 10-Platzierung gibt es Punkte - Platz 1 = 10 Punkte, Platz 2 = 9 Punkte etc.