Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.
Auch in Kalenderwoche 27 zwischen dem 1. und 7. Juli, in die einige Achtelfinal und alle Viertelfinal-Partien fielen, ist die Fußball-EM natürlich auch im Streaming der dominierende Faktor. Weil die 2:1-Niederlage der deutschen Nationalelf gegen Spanien im Ersten zu sehen war, liegt nun anders als in der Woche zuvor erwartungsgemäß auch wieder die ARD mit ihrer EM-Berichterstattung unter dem "Sportschau"-Label vor dem "Sportstudio"-Pendant des ZDF, das mit 4,51 Millionen aber ebenfalls eine enorm hohe Streaming-Nettoreichweite einfahren konnte.
In ganz anderen Dimensionen landet man, wenn man die crossmedialen Nettoreichweiten betrachtet. Dann kommt die ARD mit ihrer EM-Berichterstattung binnen sieben Tagen auf 52,114 Millionen erreichte Personen, das ZDF auf 44,178 Millionen, RTL auf 31,504 Millionen.
Bemerkenswert ist zudem auch, wie stark Sport1 von seiner aktuellen EM-Berichterstattung profitieren konnte. Die unter der Programmmarke "EM Aktuell" zusammengefassten Videos erreichten binnen einer Woche immerhin 0,98 Millionen Personen allein via Streaming. In der Woche zuvor hatte die Nettoreichweite noch 0,64 Millionen, in KW 25 rund eine halbe Million betragen, im Turnierverlauf ging es also deutlich nach oben - zumindest bis zum Ausscheiden der deutschen Elf.
Auch wenn der Fußball zuletzt alles überlagerte: Mit der Tour de France findet aktuell ja noch ein zweites reichweitenstarkes Sport-Event statt, das sich ebenfalls im Ranking der reichweitenstärksten Programmmarken im Streaming niederschlug. Die ARD erreichte hier immerhin rund eine halbe Million Menschen mit ihrer Berichterstattung von der Tour de France, damit schoss man bis auf Platz 6 im senderübergreifenden Ranking nach vorne.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 27 (1.7.-7.7.) im Streaming
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Sportschau Fußball-EM | ARD-Gruppe | 6,55 Mio. |
Sportstudio UEFA EURO 2024 | ZDF-Gruppe | 4,51 Mio. |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,99 Mio. |
EM Aktuell | Sport1-Gruppe | 0,98 Mio. |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,63 Mio. |
Sportschau Tour de France | ARD-Gruppe | 0,50 Mio. |
Gute Zeiten, schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,50 Mio. |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,48 Mio. |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,46 Mio. |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,42 Mio. |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,41 Mio. |
Reality Queens | RTL-Gruppe | 0,33 Mio. |
Alles was zählt | RTL-Gruppe | 0,28 Mio. |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,28 Mio. |
Dahoam is Dahoam | ARD-Gruppe | 0,26 Mio. |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,24 Mio. |
Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,21 Mio. |
Die Landarztpraxis | P7S1-Gruppe | 0,20 Mio. |
Unter Uns | RTL-Gruppe | 0,20 Mio. |
Sportstudio Reportage | ZDF-Gruppe | 0,22 Mio. |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 01.07.2024-07.07.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13827 vom 15.07.2024
Stärkstes Reality-Format war zuletzt "Ex on the Beach" von RTL+ mit einer Online-Nettoreichweite von 0,46 Millionen, ansonsten finden sich in der Top 20 noch viele tägliche Serien, angeführt vom RTL-Dauerbrenner "GZSZ", das online binnen einer Woche etwa eine halbe Million Menschen erreichte, "Alles was zählt" lag bei 280.000, "Unter Uns" bei 200.000 - und damit online gleichauf mit der "Landarztpraxis" von ProSiebenSat.1, die erstmals einen Platz in der Top 20 ergatterte. Es ist auch der höchste Wert dieser Staffel, bislang lag der Bestwert bei 0,18 Millionen. Eine noch höhere Online-Reichweite hat aber weiterhin die BR-Soap "Dahoam is dahoam" (0,24 Millionen). Und durchaus etwas überraschend in den Top 20 taucht mit den "Rosenheim-Cops" noch ein Krimi aus dem ZDF auf, von dem aktuell aber nur Wiederholungen zu sehen sind.
Anbieter im Fokus: Welt
Mit Welt News kann der Nachrichtensender aus dem Hause Springer im Streaming-Ranking zwar nicht ganz mit dem Kölner Konkurrenten ntv mithalten, schaffte aber auch in KW27 wieder eine Top 10-Platzierung. Abseits dessen gibt es allerdings nichts von Welt, was in der Programmmarken-Ausweisung der AGF nennenswert Streaming-Nettoreichweiten einfahren würde. Spacetime liegt mit 0,001 Millionen hier schon auf Rang 2. An dieser Stelle werfen wir daher stattdessen einen Blick auf die crossmedial reichweitenstärksten Programmmarken von Welt.
Welt-Programmmarken mit größter crossmedialer Reichweite (KW 27)
Programmmarke | Nettoreichweite (gesamt) crossmedial |
Nettoreichweite (14-49) crossmedial |
Welt News | 7,393 Mio. | 2,051 Mio. |
Lost Places | 3,799 Mio. | 0,965 Mio. |
Dashcam | 2,240 Mio. | 0,460 Mio. |
Mayday | 2,178 Mio. | 0,427 Mio. |
Die geheimen Akten der NASA | 1,907 Mio. | 0,466 Mio. |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 01.07.2024-07.07.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13833 vom 16.07.2024