Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Allein im Ersten verfolgten 21,64 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer das EM-Finale, das waren mehr als zwei Drittel all jener, die am Sonntagabend vor dem Fernseher saßen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei über 77 Prozent. Für die Konkurrenz-Sender blieb angesichts dessen also nicht viel vom Kuchen übrig. Der beim Gesamtpublikum stärkste Verfolger hieß "Das Traumschiff" mit im Schnitt 2,35 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im ZDF. Mehr als 7,5 Prozent Marktanteil waren aber auch damit nicht zu holen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sogar nur 1,9 Prozent.

In der jüngeren Altersgruppe waren ein paar private Sender gefragter, doch alles spielte sich auf einem sehr geringen Niveau ab. Vox erreichte mit einer Wiederholung von "Kitchen Impossible" immerhin 2,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und war damit beim jungen Publikum bereits der stärkste EM-Verfolger. 0,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die "Best-Friends-Edition" des Kochformats mit Tim Mälzer im Schnitt.

ProSieben erreichte mit dem Film "Rampage - Big Meets Bigger" ab 20:26 Uhr insgesamt ein paar Leute mehr: 0,71 Millionen betrug hier die Durchschnitts-Reichweite, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es aber nur für 2,2 Prozent Marktanteil. Ebenfalls 2,2 Prozent erzielte RTL mit dem Film "Snake Eyes: G.I. Joe Origins" - obwohl der Film erstaunlicherweise sogar als Free-TV-Premiere gezeigt wurde. Die Gesamt-Reichweite lag bei 0,63 Millionen.

Ganz schlecht schlug sich Sat.1 mit "Downton Abbey 2: Eine neue Ära": Hier wurden nur 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt, 0,57 Millionen Personen sahen insgesamt im Schnitt zu. Kabel Eins erreichte mit seinen "Bus Babes" zwar nur 380.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, stand beim jungen Publikum mit 1,7 Prozent Marktanteil aber immerhin etwas besser da. Der Film "Bis dass das Glück uns scheidet" bei RTLzwei kam nicht über 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus, die Gesamt-Reichweite lag bei 0,21 Millionen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.7; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;