Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

4,14 Millionen Menschen haben sich am Samstagabend den ARD-Krimi "Der Tod kommt nach Venedig" angesehen. Die Wiederholung im Ersten war damit die erfolgreichste Sendung des Tages, der Marktanteil betrug sehr gute 21,1 Prozent. Der "Quiz-Champion" im ZDF landete mit 3,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ein gutes Stück dahinter, aber auch die Mainzer können sich über 19,0 Prozent Marktanteil freuen. 

Das Erste hatte im weiteren Verlauf des Abends dann aber umso größere Probleme: "Klassik am Odeonsplatz 2024" verzeichnete lediglich 960.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, der Marktanteil sank auf 5,3 Prozent. Insofern war das ZDF-Quiz vielleicht etwas nachhaltiger - und Johannes B. Kerner war auch beim jungen Publikum zu richtig schönen 12,3 Prozent Marktanteil gut. Die Mainzer landeten damit hinter "Schlag den Star" auf Platz zwei. 

Im Tagesprogramm sah es für Das Erste über weite Strecken gut aus: Mit einer rund dreistündigen Tour-de-France-Übertragung erreichte man nachmittags 1,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Marktanteile lagen bei 17,8 (insgesamt) und 13,6 Prozent (14-49). Als die deutschen Handballer wenig später gegen Frankreich antraten, interessierte das 1,62 Millionen Menschen. 13,9 und 9,0 Prozent Marktanteil waren die Folge. 

Tour de France und Handball waren beim Publikum also durchaus gefragt - Fußball dagegen nicht. Ein Rückblick auf die Fußball-EM bescherte dem Sender zwischen 19:23 und 19:55 Uhr im Schnitt lediglich 1,25 Millionen Zuschauer, das entsprach schwachen 8,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. "Der Bergdoktor" kam unterdessen im ZDF auf 2,17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, damit waren bessere 13,9 Prozent drin. Mit einer Triathlon-Übertragung erreichte das ZDF ab 15:45 Uhr aber ebenfalls nur schwache 6,2 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;