Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.

Auch in Kalenderwoche 26, die vom 24. bis zum 30. Juni dauerte, war die Fußball-Europameisterschaft erwartungsgemäß auch in den Streaming-Angeboten von ARD und ZDF der dominierende Inhalt. Und weil das Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark im ZDF lief, führt die ZDF-Programmmarke "Sportstudio UEFA EURO 2024" das Nettoreichweiten-Ranking auch an: 5,44 Millionen Menschen kamen mit diesen Inhalten in der ZDF-Mediathek binnen einer Woche der AGF-Messung zufolge in Kontakt, 3,88 Millionen waren es beim ARD-Pendant "Sportschau Fußball-EM".

Zudem legte auch "EM Aktuell" von Sport1 im Vergleich zur Vorwoche nochmal weiter zu und steigerte die Nettoreichweite im Streaming auf 0,64 Millionen Kontakte - nochmal ein Plus von 130.000 im Vergleich zu den sieben Tagen zuvor. Auch die News-Angebote dürften wohl von der Berichterstattung über die EM profitieren, diesmal zog "ntv Nachrichten" wieder an der "Tagesschau" vorbei, zudem lag auch "Welt News" mit einer Nettoreichweite von 0,63 Millionen Personen auf einem starken sechsten Platz.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 26 (24.6.-30.6.) im Streaming

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Sportstudio UEFA EURO 2024 ZDF-Gruppe 5,44 Mio.
Sportschau Fußball-EM ARD-Gruppe 3,88 Mio.
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 1,01 Mio.
Tagesschau ARD-Gruppe 0,91 Mio.
EM Aktuell Sport1-Gruppe 0,64 Mio.
Welt News Welt-Gruppe 0,63 Mio.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,53 Mio.
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,51 Mio.
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,41 Mio.
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,35 Mio.
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,32 Mio.
Tatort ARD-Gruppe 0,31 Mio.
Alles was zählt RTL-Gruppe 0,31 Mio.
Reality Queens RTL-Gruppe 0,29 Mio.
Sportschau ARD-Gruppe 0,26 Mio.
Dahoam is Dahoam ARD-Gruppe 0,24 Mio.
Sportschau Tour de France ARD-Gruppe 0,24 Mio.
In aller Ferundschaft - Die jungen Ärzte ARD-Gruppe 0,23 Mio.
Extra 3 ARD-Gruppe 0,23 Mio.
Sportstudio Reportage ZDF-Gruppe 0,22 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 24.06.2024-30.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13787 vom 08.07.2024

Die stärkste Programmmarke im Streaming abseits von Fußball-EM oder News war diesmal "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten". Die RTL-Soap erreichte online binnen einer Woche 0,53 Millionen Personen und platzierte sich damit noch knapp vor der stärksten RTL+-Reality - aktuell "Ex on the Beach". "Reality Queens" verharrte mit 0,29 Millionen Kontakten in etwa auf dem Vorwochen-Niveau und schafft es auch noch in die senderübergreifende Top 15 - auch wenn man bislang damit nicht ganz an die herausragenden RTL+-Erfolge der letzten Monate anknüpfen kann.

Bemerkenswert bleibt unterdessen, dass mit "Dahoam is dahoam" auch eine tägliche Serie aus dem Dritten Programm des Bayerischen Rundfunks den Weg in die Top 20 findet - und in Sachen Streaming-Reichweite nur knapp hinter "Alles was zählt" rangiert. Die Telenovelas der ARD, "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen", sind sommerpausenbedingt derzeit aus den Top 20 gerutscht.

Im Fokus: Die Fußball-EM

Statt einen Anbieter genauer zu betrachten, wollen wir im TV aktuell alles überstrahlenden Fußball-Europameisterschaft einen Blick auf die crossmedialen Reichweiten der drei übertragenden Sender in Kalenderwoche 26 werfen. Das ZDF, das als einziger Sender in KW26 ein Deutschlandspiel im Programm hatte, erreichte mit seinen EM-Inhalten insgesamt binnen einer Woche 53,221 Millionen Menschen - und da sind jene, die mit Inhalten womöglich ausschließlich bei Public Viewings in Kontakt kamen, nicht mitgezählt.

ARD und RTL konnten da zwar ohne Deutschland-Spiel erwartungsgemäß nicht mithalten, die Nettoreichweiten liegen mit 41,505 (ARD) und 35,648 Millionen aber dennoch auf einem herausragenden Niveau. Auch die Nettoreichweiten in der Altersgruppe 14-49 können sich mit Werten von 12,6 Millionen (RTL), 14,3 Millionen (ARD) und 20 Millionen (ZDF) mehr als sehen lassen und unterstreichen: Mit Fußball wird tatsächlich der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung erreicht.

Crossmediale Reichweite der EM-Programmmarken der Sender (KW 26)

Programmmarke Nettoreichweite (gesamt)
crossmedial
Nettoreichweite (14-49)
 crossmedial
ZDF Sportstudio UEFA Euro 2024 53,221 Mio. 20,021 Mio.
ARD Sportschau: Fußball-EM 41,505 Mio. 14,315 Mio.
RTL Fußball: UEFA Euro 2024 35,648 Mio. 12,640 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 24.06.2024-30.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13792 vom 09.07.2024