Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Durch die Tatsache, dass Frank Rosin und seine Herausforderer in der neuen Sat.1-Kochshow "Wer kocht das Beste für die Gäste?" gleich 33 Juroren verköstigen müssen, ist es der Produktion aus dem Hause Potatohead Pictures tatsächlich gelungen, dem Genre Kochen einen neuen Spin zu verpassen. Zum Auftakt war das Publikum auch durchaus neugierig: 350.000 junge Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit dabei und sorgten für gute 8,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Der relativ hohe Marktanteil ist ein schönes Ergebnis für Sat.1, täuscht aber auch ein bisschen darüber hinweg, dass die Kochshow insgesamt deutlich unter der Millionen-Marke hängen blieb. 930.000 Menschen sahen sich die von Jana Ina Zarrella moderierte Sendung an. "Top Ten! Der Geschmacks-Countdown" erreichte am späten Abend nur noch eine halbe Million Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 4,9 Prozent beim jungen Publikum.

Mehr zum Thema

Am EM-freien Mittwoch sah es übrigens auch für das "RTL EM-Studio" vergleichsweise gut aus. Zwar sahen auch hier nur weniger als eine Million Menschen zu, der Marktanteil beim jungen Publikum lag aber immerhin bei 8,3 Prozent. Den Schnitt von nur etwas mehr als 5 Prozent konnte man damit also übertreffen. Eine alte Ausgabe von "Mario Barth deckt auf" steigerte sich später noch auf 1,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen waren 8,0 Prozent drin. 

ProSieben schickte derweil eine Wiederholung von "Schlag den Star" ins Quotenrennen. Die Reichweite lag aufgrund der langen Sendezeit bis nach 1 Uhr bei nur 490.000, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug aber immerhin 6,7 Prozent. Sehr zufrieden mit seiner Primetime kann unterdessen Kabel Eins sein, mit dem Film "Sherlock Holmes" erreichte man richtig gute 6,4 Prozent zur besten Sendezeit. 870.000 Menschen sahen zu. Der Erfolg war dann aber auch schnell wieder verflogen: "Die Legende des Zorro" verfolgten nur noch 380.000 Personen, der Marktanteil fiel auf 3,4 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;