Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.

Nachdem schon die Daten des ersten EM-Wochenendes offenbart hat, dass die Fußball-Europameisterschaft auch im Streaming ein Dickschiff ist, hat sich dieser Eindruck in den folgenden Tagen noch erhärtet. Auch hier hat der Fußball wieder das Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken angeführt - und zwar sehr deutlich. War es am ersten EM-Wochenende allerdings noch das ZDF, das die Spitzenposition anführte, so war in der Kalenderwoche 25 die ARD-"Sportschau" nicht zu schlagen.

Konkret brachte es die ARD rund um die Fußball-EM auf eine Streaming-Nettoreichweite von 7,11 Millionen. Im Gegensatz dazu waren es laut AGF-Messung 4,31 Millionen Personen, die das ZDF allein im Streaming erreichte. Der gravierende Unterschied lässt sich damit erklären, dass in der Kalenderwoche gleich zwei EM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft von der ARD übertragen wurden. Die erste Partie, die noch in die vorherige Kalenderwoche fiel, hatte es dagegen im ZDF zu sehen gegeben.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 25 (17.6.-23.6.) im Streaming

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Sportschau Fußball-EM ARD-Gruppe 7,11 Mio.
Sportstudio UEFA EURO 2024 ZDF-Gruppe 4,31 Mio.
Tagesschau ARD-Gruppe 0,78 Mio.
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,73 Mio.
EM Aktuell Sport1-Gruppe 0,51 Mio.
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,48 Mio.
Welt News Welt-Gruppe 0,41 Mio.
Temptation Island RTL-Gruppe 0,40 Mio.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,39 Mio.
Sportstudio live ZDF-Gruppe 0,38 Mio.
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,37 Mio.
Tatort ARD-Gruppe 0,34 Mio.
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,33 Mio.
Alles was zählt RTL-Gruppe 0,33 Mio.
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,30 Mio.
Dahoam is Dahoam ARD-Gruppe 0,30 Mio.
Reality Queens RTL-Gruppe 0,28 Mio.
Kampf der Realitystars RTL-Gruppe 0,26 Mio.
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte ARD-Gruppe 0,25 Mio.
Sportschau ARD-Gruppe 0,22 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 17.06.2024-23.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13746 vom 01.07.2024

Ebenfalls stark war Sport1, das mit "EM Aktuell" auf eine Streaming-Nettoreichweite von 0,51 Millionen Personen kam und damit einen beachtlichen fünften Platz im Wochen-Ranking belegte. Neben den EM-Übertragungen von ARD und ZDF landeten nur die "Tagesschau" und die "ntv Nachrichten" vor Sport1, dessen lineare Marktanteile im Gegenzug durch die EM zuletzt rückläufig waren (DWDL.de berichtete).

Diese Woche im Fokus: Sport1

Wie groß der Streaming-Erfolg der EM-Berichterstattung für Sport1 ist, zeigt auch der Blick auf die Hitliste des Spartensenders, der ja bekanntlich keine Live-Rechte hält, sondern nur Highlights der Spiele zeigen darf. Während als "EM Aktuell" auf über eine halbe Million Menschen übers Streaming erreicht, folgen die zweitplatzierten "Sport1 News" sowie "Bundesliga Pur" schon mit einem deutlichen Abstand. Beide Formate erreichen aber noch Streaming-Nettoreichweiten von deutlich über 100.000 Personen. 

Sport1-Programmmarken mit höchster Nettoreichweite im Streaming

Programmmarke Nettoreichweite
Streaming Only
Nettoreichweite
TV+Streaming
EM Aktuell 0,511 Mio. 2,294 Mio.
Sport1 News 0,127 Mio. 0,127 Mio.
Bundesliga Pur 0,119 Mio. 0,119 Mio.
Doppelpass 1,289 Mio. 1,330 Mio.
Motorsport - Formel 1 0,000 Mio. 0,006 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 17.06.2024-23.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13746 vom 01.07.2024

Schaut man sich das Ranking nach plattformübergreifenden crossmedialen Reichweiten an, dann schafft es "EM Aktuell" mit einer Nettoreichweite von 2,294 Millionen Menschen übrigens auf den dritten Platz im Sport1-Ranking der Kalenderwoche 25. Es handelt sich hier übrigens um das einzige Sport1-Format, das sich auch wirklich mit Sport auseinandersetzt. Ganz vorne rangiert hier nämlich die Comedyserie "Hausmeister Krause", die sich zuletzt auf eine Nettoreichweite von fast vier Millionen Personen steigerte, gefolgt von der US-Dokusoap "Pawn Stars". Ebenfalls in den Top 5: Die nächtlichen "Sport Clips" und "Storage Hunters".

Sport1-Programmmarken mit höchster Nettoreichweite crossmedial

Programmmarke Nettoreichweite
Streaming Only
Nettoreichweite
TV+Streaming
Hausmeister Krause 0,000 Mio. 3,807 Mio.
Pawn Stars - Die Drei vom Pfandhaus 0,001 Mio. 2,430 Mio.
EM Aktuell 0,511 Mio. 2,294 Mio.
Sport Clips 0,000 Mio. 1,690 Mio.
Storage Hunters 0,000 Mio. 1,410 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 17.06.2024-23.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13746 vom 01.07.2024