Die Fußball-Europameisterschaft hat die TV-Verhältnisse im Juni bekanntlich gehörig auf den Kopf gestellt (DWDL.de berichtete). Klar, dass das Turnier auch an den kleineren Spartensendern nicht spurlos vorüberging. Allerdings zeigt sich beim Blick auf die Juni-Marktanteile, dass insbesondere jene Kanäle, die für gewöhnlich ein älteres Publikum ansprechen, meist weniger deutlich verloren als jünger positionierte Sender. Tatsächlich büßten (fast) alle kleinen Sender bei den 14- bis 49-Jährigen Marktanteile ein. So ging es etwa für ZDFneo um 0,6 Prozentpunkte, für DMAX um 0,4 Prozentpunkte oder für Nitro um 0,3 Prozent nach unten.
Anders die Lage mit Blick aufs Gesamtpublikum: Hier blieb etwa RTL Up von 2,4 Prozent beim Gesamtpublikum im Vergleich zu den beiden vorherigen Monaten exakt stabil und lag damit nur knapp hinter ZDFneo, das - ebenfalls dank vieler Krimis - mit 2,6 Prozent genauso stark unterwegs war wie in den ersten drei Monaten des Jahres. Sat.1 Gold büßte beim Gesamtpublikum ebenfalls nur wenig ein und hielt sich mit durchschnittlich 1,9 Prozent auch im EM-Monat Juni sehr gut.
Auch die Nachrichten- und Informationskanäle blieben einigermaßen konstant: So erzielte ntv beim Gesamtpublikum diesmal einen Marktanteil von 1,1 Prozent, Welt kam - wie schon im Mai - auf 0,8 Prozent und auch die öffentlich-rechtlichen Anbieter Phoenix und Tagesschau24 hielten ihre Marktanteile. Verluste gab's insbesondere bei ntv in der Zielgruppe: Nach dem außergewöhnlich starken Mai mit 1,7 Prozent ging der Marktanteil hier nun um 0,4 Prozentpunkte zurück, was aber immer noch reichte, um den Konkurrenten Welt in die Schranken zu weisen.
Marktanteil 14-49 |
+/- Vormonat |
+/- Jun 23 |
Marktanteil gesamt |
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ZDFinfo | 1,8 | -0,3 | -0,2 | 1,8 | |
ZDFneo | 1,7 | -0,6 | -0,3 | 2,6 | |
Nitro | 1,7 | -0,3 | -0,9 | 1,4 | |
RTLup | 1,6 | -0,2 | -0,1 | 2,4 | |
Super RTL | 1,5 | -0,3 | -0,3 | 1,0 | |
ProSieben Maxx | 1,4 | -0,1 | -0,3 | 0,6 | |
Comedy Central | 1,4 | -0,1 | -0,2 | 0,4 | |
n-tv | 1,3 | -0,4 | -0,4 | 1,1 | |
kabel eins Doku | 1,3 | -0,3 | -0,2 | 0,8 | |
DMAX | 1,3 | -0,4 | -0,6 | 0,8 | |
Sat.1 Gold | 1,2 | -0,1 | -0,4 | 1,9 | |
Welt | 1,0 | -0,1 | -0,4 | 0,8 | |
TLC | 1,0 | -0,2 | ±0 | 0,5 | |
Disney Channel | 0,9 | -0,2 | -0,3 | 0,6 | |
Eurosport1 | 0,8 | +0,3 | +0,1 | 0,7 | |
Arte | 0,7 | -0,1 | -0,1 | 1,2 | |
Tele 5 | 0,7 | -0,3 | -0,2 | 0,9 | |
Phoenix | 0,7 | -0,1 | -0,2 | 0,8 | |
sixx | 0,7 | -0,3 | -0,8 | 0,5 | |
3sat | 0,5 | -0,3 | -0,3 | 1,2 | |
Vox Up | 0,5 | -0,2 | -0,1 | 0,4 | |
tagesschau24 | 0,5 | ±0 | +0,1 | 0,4 | |
N24 Doku | 0,5 | -0,2 | -0,1 | 0,4 | |
One | 0,4 | -0,3 | -0,2 | 1,1 | |
KiKa | 0,4 | -0,1 | -0,4 | 0,4 | |
Nickelodeon | 0,4 | -0,1 | ±0 | 0,2 | |
Sport1 | 0,3 | -0,6 | -0,1 | 0,3 | |
MTV | 0,2 | ±0 | ±0 | 0,1 | |
Deluxe Music | 0,2 | -0,1 | -0,2 | 0,1 | |
Toggo Plus | 0,2 | -0,1 | -0,2 | 0,1 | |
HGTV | 0,1 | -0,2 | -0,2 | 0,2 | |
ARD alpha | 0,1 | ±0 | ±0 | 0,2 | |
DF1 | 0,1 | ±0 | – | 0,1 |
Zu den größeren Verlierern im Juni gehörte nicht zuletzt Sport1: Ohne allzu viele Live-Events konnte der Spartensender der Europameisterschaft nur wenig entgegensetzen und sackte sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe auf gerade mal 0,3 Prozent Marktanteil ein. Zum Vergleich: Zuletzt hatte Sport1 beim jungen Publikum noch 0,9 Prozent erzielen können. Sport1 verlor zudem kräftiger als noch bei der EM vor drei Jahren, als man noch einen doppelt so hohen Wert einfahren konnte. Dass es möglich ist, auch gegen den Trend zu wachsen, stellte dagegen Eurosport 1 unter Beweis: Hier war es vor allem den Alexander Zverevs Final-Einzug bei den French Open zu verdanken, dass der Monatsmarktanteil in der Zielgruppe auf 0,8 Prozent anzog - und damit so hoch ausfiel wie seit elf Jahren nicht mehr.
Disney Channel überholt den Kika
Mit Blick auf die Kinder-Zielgruppe hat sich Super RTL erneut an die Spitze gesetzt - wenn auch deutlich schwächer als noch im Mai. Zusammen mit Toggo Plus ging der Marktanteil um 5,7 Prozentpunkte auf 15,0 Prozent zurück. Spannend ist aber nicht zuletzt die Entwicklung dahinter, denn wie schon im Mai ist es dem Disney Channel auch diesmal wieder gelungen, am Kika vorbeizuziehen - und zwar sehr deutlich. Mit 11,8 Prozent Marktanteil lag der Disney Channel bei den 3- bis 13-Jährigen diesmal 0,9 Prozentpunkte vor dem öffentlich-rechtlichen Konkurrenten, auch wenn dieser weniger stark verlor.
MA 3-13 (6:00-20:15) |
+/- Vormonat |
+/- Juni 23 |
|
Super RTL (inkl. Toggo Plus) | 15,0 | -5,7 | -6,5 |
Disney Channel |
11,8 | -1,6 | -2,7 |
Kika | 10,9 | -0,8 | -3,6 |
Nickelodeon | 5,1 | -0,4 | -0,7 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.06.2024-30.06.2024
Zur Erinnerung: Zuvor ist es dem Disney Channel nur ein einziges Mal gelungen, den Kika hinter zu sich lassen - im Mai vergangenen Jahres betrug der Vorsprung aber nur einen halben Prozentpunkt. Diesen Abstand hat man in den vergangenen beiden Monaten klar übertreffen können. Mit gerade mal noch 10,9 Prozent Marktanteil lief es im EM-Monat Juni für den Kika zugleich so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Von den vorherigen Turnieren hatte sich der Sender stets deutlich weniger beeindruckt gezeigt.
Ranking der Dritten: HR weit abgeschlagen
Zwar haben auch die Dritten Programme im Juni Marktanteile eingebüßt, allerdings erreichten sie bundesweit mit 12,0 Prozent Marktanteil nur mit ein vergleichsweise überschaubares Minus von 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Mai. Besonders unbeeindruckt zeigte sich dabei das NDR Fernsehen, das im Norden auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent kam und damit nur ein Minus von 0,6 Prozentpunkten hinnehmen musste. Das BR Fernsehen kam sogar auf 7,4 Prozent in seinem Sendegebiet und war damit sogar erfolgreicher als im Juni des Vorjahres, der bekanntlich ohne großes Fußballturnier daherkam.
Schlusslicht wiederum war das HR Fernsehen, das diesmal lediglich einen Marktanteil von 4,3 Prozent in Hessen verbuchte. Spitzenreiter unter den Dritten blieb derweil das MDR Fernsehen: Mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent erreichte der Sender in seinen drei Bundesländern einen guten Wert, lag aber 1,2 Prozentpunkte unter dem Mai-Marktanteil. Bundesweit hielt sich das MDR Fernsehen übrigens bei genau 2,0 Prozent und war damit so erfolgreich wie das WDR Fernsehen. Hier ging dagegen das NDR Fernsehen als Spitzenreiter hervor: Auf 2,4 Prozent brachte es das Dritte Programm bundesweit. Das war nur geringfügig weniger als im Mai.
MA Sendegebiet ab 3 |
+/- Mai 23 |
MA ab 3 bundesweit | MA 14-49 bundesweit |
|
MDR | 8,8 | -1,2 | 2,0 | 1,1 |
BR | 7,4 | -0,7 | 1,9 | 0,7 |
NDR | 6,9 | -0,6 | 2,4 | 0,9 |
SWR | 5,3 | -1,0 | 1,7 | 0,6 |
WDR | 5,2 | -0,9 | 2,0 | 1,0 |
RBB | 5,1 | -0,8 | 1,2 | 0,5 |
HR | 4,3 | -0,9 |
1,0 | 0,4 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.06.2024-30.06.2024
So lief der Mai im Pay-TV
Ohne die Bundesliga im Rücken musste Sky im Juni Marktanteile einbüßen. Mit 1,4 Prozent lag der Wert bei den 14- bis 49-Jährigen nur halb so hoch wie im Mai. Gleichwohl hatte man einige lineare Erfolge im Programm - allen voran die Formel 1, die mit dem Großen Preis von Österreich jüngst auf 13,5 Prozent Marktanteil, nachdem der Grand Prix in Spanien sogar 17,0 Prozent erzielt hatte. Weitgehend unbeeindruckt von der EM zeigte sich der Pay-TV-Sender Universal TV, der im seinen Marktanteil in der klassischen Zielgruppe im Juni auf 0,4 Prozent ausbauen konnte. Aber auch 13th Street schlug sich im Juni mit 0,3 Prozent gut.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;