Foto: ProSiebenDetlef D! Soost ist der Gameshow-König 2007. Er setzte sich beim Finale des "Gameshow-Marathons" im "Familienduell" gegen Sonya Kraus durch. Interessiert hat das indes nur wenige: Die Quoten waren wie schon in den Wochen zuvor schlecht.

Nur 1,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, was beim Gesamtpublikum nur für sehr schwache 4,4 Prozent Marktanteil reichte. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es sehr mau aus: 1,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei ernüchternden 8,8 Prozent. Immerhin löste man sich etwas vom Tiefpunkt der Vorwoche, als nur 8 Prozent Marktanteil erreicht wurden.


Auch insgesamt war der "Gameshow-Marathon" für ProSieben ein Flop. Schon die Auftaktsendung erreichte nur 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Überraschend entschied sich ProSieben dennoch, das Format von einer auf zwei Stunden Sendezeit zu verlängern. Besserung brachte das nicht, im Gegenteil: Die Quoten sanken im Laufe der Staffel sogar noch ab. Um so erstaunlicher, dass ProSieben nun in den kommenden Wochen noch zwei weitere, zunächst nicht geplante Ausgaben zeigt, in denen dann nicht Promis, sondern das Publikum mitspielen darf.

Nicht nur der "Gameshow-Marathon" lief am Montag enttäuschend für ProSieben, auch "Annemaries Oscar-Welt" konnte nicht überzeugen. Annemarie Warnkross präsentierte gegen 23:15 noch einmal die Höhepunkte der Preisverleihung - von denen es allerdings nur wenige gab. Angesichts dessen ist es nicht einmal verwunderlich, dass nur 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht wurden. Insgesamt schauten 750.000 Zuschauer zu.