Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.
In der Woche zwischen dem 27. Mai und 2. Juni fällt im Vergleich zu den Wochen zuvor insbesondere die hohe Streaming-Nettoreichweite von 1,02 Millionen Personen für "Sportstudio Live" ins Auge, was für Platz 2 im Ranking reichte. Nach dem Grund muss man nicht lange suchen: Das ZDF übertrug am Samstagabend schließlich das Finale der Champions League zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid, das auch viele Fußball-Fans in die ZDF-Mediathek gelockt haben dürfte.
Eine höhere Nettoreichweite erzielte auf Wochenbasis allein die "Tagesschau", im Vergleich zur Woche zuvor legten aber auch die "ntv Nachrichten" wieder deutlich zu und rangierten mit 0,95 Millionen auf den RTL-Plattformen erreichten Personen nun wieder auf Rang 3 vor dem RTL+-Reality-Trio "Prominent getrennt", "Temptation Island" und "Kampf der Realitystars". Mit der "Sportschau" rangiert auch die Sport-Marke der ARD noch unter den ersten sieben Plätzen.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 22 (27.5.-2.6.) im Streaming
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,06 Mio. |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 1,02 Mio. |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,95 Mio. |
Prominent getrennt | RTL-Gruppe | 0,78 Mio. |
Temptation Island | RTL-Gruppe | 0,62 Mio. |
Kampf der Realitystars | RTL-Gruppe | 0,60 Mio. |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,55 Mio. |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,47 Mio. |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,44 Mio. |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,43 Mio. |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,43 Mio. |
Germany's Next Topmodel | P7S1-Gruppe | 0,42 Mio. |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,42 Mio. |
heute | ZDF-Gruppe | 0,39 Mio. |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,38 Mio. |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,37 Mio. |
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | ARD-Gruppe | 0,36 Mio. |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,34 Mio. |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,33 Mio. |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,33 Mio. |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 27.05.2024-02.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild;
Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13468 vom 10.06.2024
Langsam nach unten durchgereicht wird "Sturm der Liebe", das diesmal nur gerade noch so einen Platz unter den Top 20 ergattern konnte - und doch ist diese Platzierung bemerkenswert, denn "Sturm der Liebe" befindet sich schon seit dem 17. Mai in einer ausgedehnten Sommerpause - dass online trotzdem noch immerhin 330.000 Personen erreicht wurden, spricht also eigentlich für die Stärke der Marke über die lineare Ausstrahlung neuer Folgen hinaus.
Anbieter im Fokus: Warner Bros. Discovery
Warner Bros. Discovery weist zwar ebenfalls Programmmarken-Reichweiten aus, allerdings bislang ohne den Streaming-Bereich - hier laufen also nur die linearen TV-Ausstrahlungen mit auf. Die Programmmarke mit der höchsten Nettoreichweite war dabei in Kalenderwoche 22 "Star Trek" bei Tele 5. Innerhalb einer Woche wurden damit 3,924 Millionen verschiedene Personen erreicht, mit etwas Abstand gefolgt von "Stargate". Die Plätze 3 bis 5 gehen unterdessen an DMAX-Formate. Etwas anders fällt das Ranking aus, wenn man die jüngere Altersgruppe betrachtet - dann liegen die "Asphaltcowboys" von DMAX nämlich noch vor "Star Trek" an der Spitze, "Border Control" wiederum kann "Stargate" hinter sich lassen.
WBD-Programmmarken mit höchster Nettoreichweite (nur TV)
Programmmarke | Nettoreichweite ab 3 |
Nettoreichweite 14-49 |
Star Trek | 3,924 Mio. | 0,852 Mio. |
Stargate | 3,243 Mio. | 0,735 Mio. |
Asphaltcowboys | 3,175 Mio. | 0,904 Mio. |
Border Control | 2,846 Mio. | 0,826 Mio. |
Naked Survival | 2,506 Mio. | 0,694 Mio. |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 27.05.2024-02.06.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 13626 vom 10.06.2024