"Die größten Hits aller Zeiten" hieß das sehr weit gefasste Thema der ersten Mottoshow der laufenden Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Wie erwartet bescherte sie RTL den klaren Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe und hervorragende Marktanteile bei Jung und Alt.
So sahen diesmal 5,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was für 17,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Gegenüber der letzten Top 20-Show vor einer Woche war das ein satter Zugewinn von 830.000 Zuschauern. Festzuhalten bleibt aber auch: Von alten Höchstständen, die zu Beginn der Staffel mit den Zusammenfassungen der verschiedenen Castings erzielt wurden, ist "DSDS" weiterhin weit entfernt. Am 24. Januar sahen noch fast siebeneinhalb Millionen Zuschauer zu.
In der werberelevanten Zielgruppe zeigt sich ein ähnliches Bild: Mit 3,77 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte RTL sehr gute 30,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch hier ist ein deutlicher Zugewinn von 620.000 Zuschauern im Vergleich zur letzten Top 20-Show zu verzeichnen. Doch im Vergleich zu den Castingsendungen gibt es bei den jüngeren Zuschauern ebenfalls eine deutlich rückläufige Entwicklung. Zwischenzeitlich hatte "DSDS" über 5 Millionen werberelevante Zuschauer zählen können. Alle Castingsendungen, die Recalls und sogar die erste Top 20-Sendung hatten noch über 4 Millionen 14- bis 49-Jährige vor den Fernseher locken können.
Während die vierte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bislang stets deutlich bessere Quoten als die dritte Staffel erreichte, lief der Start der Mottoshows nun geringfügig schlechter. Dennoch bleibt "DSDS" natürlich ein voller Erfolg für RTL. Auch die Entscheidungsshow am späten Abend schalteten 5,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei sehr starken 34 Prozent.