Seit Beginndes Monats ist Andrea Kiewel mit dem "ZDF-Fernsehgarten" zurück auf Sendung und sorgt auf Anhieb für gute Quoten im Mittagsprogramm. Beim jungen Publikum bestand zuletzt jedoch noch etwas Luft nach oben - nachdem die zweite Ausgabe der Saison vor zwei Wochen noch weniger als sieben Prozent Marktanteil verzeichnete, zeigt der Trend aber auch hier klar nach oben. In dieser Woche hat der "Fernsehgarten" nun erstmals in diesem Jahr auch bei den 14- bis 49-Jährigen einen zweistelligen Wert erzielt.
Mit 170.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte die ZDF-Show ab 12:00 Uhr genau 10,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten sogar 1,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, die für 17,9 Prozent Marktanteil sorgten. Auch beim Gesamtpublikum verbuchte Andrea Kiewel somit den bislang besten Marktanteil der noch jungen Saison.
Am Vorabend sorgte wiederum "Terra X" mit der "Zeitreise Heimat" für schöne Erfolge: 3,35 Millionen Menschen entschieden sich im Schnitt ab 19:30 Uhr für die Dokureihe im ZDF, sodass der Marktanteil bei 16,2 Prozent lag. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es zu diesem Zeitpunkt mit 9,0 Prozent gut aus. Das ZDF lag damit in etwa auf dem Quoten-Niveau der Sat.1-Reihe "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich", für die 8,5 Prozent Marktanteil drin waren. Bei Vox kam "Ab ins Beet!" im Vorabendprogramm sogar auf sehr gute 9,7 Prozent beim jungen Publikum.
Auch RTL bewegte sich auf dieser Flughöhe und kam mit der vorerst letzten Folge seiner Dokusoap "Der Knochenknacker - Tierisch verrenkt" ab 19:05 Uhr auf 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Für eine Fortsetzung könnte das möglicherweise aber etwas zu wenig sein. Immerhin: In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen reichte es für genau 10,0 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;