Im April holte sich Nitro den Platz des beim jungen Publikum größten unter den kleinen Sendern von ZDFinfo zurück: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erhöhte sich spürbar um 0,3 Prozentpunkte auf nun 2,4 Prozent - damit war der April für Nitro in dieser Altersgruppe der erfolgreichste Monat seit November vergangenen Jahres. Auch im Vorjahresvergleich gab es ein Plus von immerhin 0,2 Prozentpunkten zu verzeichnen.
Zu beobachten war dieser Aufschwung aber tatsächlich nur beim jüngeren Publikum. Der Gesamt-Marktanteil verharrte nun hingegen schon den fünften Monat in Folge unverändert bei 1,6 Prozent und lag damit auch 0,3 Prozentpunkte unter dem April-Wert des Vorjahres. Das Nitro-Programm spricht also offenbar tendentiell ein jüngeres Publikum an als noch im vergangenen Frühjahr. Das explizit für ein älteres Publikum gedachte RTLup legte beim Gesamtpublikum wieder auf 2,4 Prozent zu, verpasste damit aber ebenfalls leicht den Vorjahreswert. Auch hier zeigt sich übrigens eine kleine Verjüngung: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fiel mit 1,8 Prozent so hoch wie seit Mai 2023 nicht mehr.
ZDFinfo musste den Spitzenplatz beim jungen Publikum unter den Kleineren wie erwähnt zwar wieder abgeben, hielt aber das Rekord-Niveau aus dem März auch im April stabil bei 2,3 Prozent (14-49). Zum Vergleich: Im April 2023 lag der Sender nur bei 1,7 Prozent. Weil auch ZDFneo mit 2,1 Prozent beim jungen Publikum sehr stark unterwegs war, sind die beiden Beiboote durchaus ein wesentlicher Faktor fürs ZDF, wenn es darum geht, auch Jüngere mit linearem TV zu erreichen. Zum Vergleich: Das ZDF-Hauptprogramm lag bei 6,8 Prozent, die beiden Ableger zusammen bei 4,4 Prozent.
Beim Gesamtpublikum bleibt ZDFneo - auch dank seines hohen Krimi-Anteils - wesentlich gefragter als ZDFinfo (2,9 im Vergleich zu 1,9 Prozent). ZDFneo ist damit mit Blick auf die Gesamt-Reichweiten weiterhin der mit Abstand stärkste unter den kleineren Sendern - bzw. gehört gar nicht mehr zu den kleineren Sendern. Denn Kabel Eins (2,8 Prozent) und RTLzwei (2,3 Prozent) rangieren als Vollprogramme inzwischen hinter ZDFneo, ProSieben ist mit 3,1 Prozent im März zudem gar nicht so weit entfernt.
Eine erfreuliche Entwicklung nimmt derzeit der Frauensender TLC aus dem Hause Discovery: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen stieg seit Januar jeden Monat um 0,1 Prozentpunkt an und erreichte mit nun 1,2 Prozent wieder den bisherigen Rekordwert des Senders. Damit lag man 0,2 Prozentpunkte über dem April-Wert des vergangenen Jahres, der größte Discovery-Sender DMAX verlor aber im Gegenzug 0,2 Prozentpunkte im Jahresvergleich. Zufrieden sein dürfte man mit der Performance von Tele 5: Mit stabilen 1,0 Prozent, vor allem aber 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum wiederholte man die guten März-Werte.
Im Portfolio der kleineren ProSiebenSat.1-Sender nimmt derzeit vor allem Kabel Eins Doku eine gute Entwicklung. Mit 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag man nicht nur 0,2 Prozentpunkte über dem März-Wert, sondern war beim jungen Publikum auch nur knapp hinter ProSieben Maxx (unveränderte 1,6 Prozent), gleichauf mit Sat.1 Gold und weit vor Sixx (unveränderte 1,1 Prozent). Auch beim Gesamtpublikum war Kabel Eins Doku mit 0,9 Prozent erheblich stärker als Sixx und hier auch als ProSieben Maxx (je 1,6 Prozent). Sat.1 Gold war hier mit seinem auf älteres Publikum getrimmten Programm aber erwartungsgemäß stärker und lag bei 2,1 Prozent.
Marktanteil 14-49 |
+/- Vormonat |
+/- Apr 23 |
Marktanteil gesamt |
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Nitro | 2,4 | +0,3 | +0,2 | 1,6 | |
ZDFinfo | 2,3 | ±0 | +0,6 | 1,9 | |
ZDFneo | 2,1 | +0,1 | +0,1 | 2,9 | |
RTLup | 1,8 | +0,2 | +0,1 | 2,4 | |
DMAX | 1,8 | ±0 | -0,2 | 1,0 | |
Super RTL | 1,6 | +0,1 | -0,1 | 1,1 | |
ProSieben Maxx | 1,6 | ±0 | -0,2 | 0,6 | |
Sat.1 Gold | 1,5 | ±0 | ±0 | 2,1 | |
n-tv | 1,5 | -0,1 | +0,2 | 1,1 | |
kabel eins Doku | 1,5 | +0,2 | +0,1 | 0,9 | |
Comedy Central | 1,5 | ±0 | -0,1 | 0,4 | |
Welt | 1,2 | ±0 | +0,1 | 0,9 | |
TLC | 1,2 | +0,1 | +0,2 | 0,6 | |
Disney Channel | 1,1 | -0,1 | ±0 | 0,7 | |
sixx | 1,1 | ±0 | -0,2 | 0,6 | |
Tele 5 | 1,0 | ±0 | +0,1 | 1,1 | |
Sport1 | 0,9 | +0,1 | +0,2 | 0,7 | |
3sat | 0,8 | ±0 | +0,1 | 1,4 | |
Arte | 0,8 | -0,2 | ±0 | 1,3 | |
Phoenix | 0,8 | -0,1 | ±0 | 0,8 | |
Vox Up | 0,7 | +0,1 | +0,2 | 0,5 | |
KiKa | 0,6 | -0,2 | -0,2 | 0,5 | |
One | 0,5 | ±0 | ±0 | 1,2 | |
tagesschau24 | 0,5 | +0,1 | +0,1 | 0,4 | |
N24 Doku | 0,5 | ±0 | ±0 | 0,4 | |
Nickelodeon | 0,5 | -0,1 | +0,1 | 0,2 | |
Toggo Plus | 0,4 | ±0 | ±0 | 0,2 | |
Eurosport1 | 0,3 | +0,1 | -0,1 | 0,4 | |
Deluxe Music | 0,3 | -0,1 | -0,1 | 0,1 | |
HGTV | 0,2 | ±0 | -0,1 | 0,3 | |
DF1 | 0,2 | +0,1 | – | 0,2 | |
MTV | 0,2 | ±0 | -0,1 | 0,1 | |
ARD alpha | 0,1 | ±0 | ±0 | 0,2 |
Im News-Bereich rangiert ntv trotz eines leichten Rückgangs unterdessen weiterhin deutlich vor Welt, sowohl beim jungen Publikum (1,5 zu 1,2 Prozent) als auch beim Gesamtpublikum (1,1 zu 0,9 Prozent). Phoenix steht bei Jung und Alt stabil bei 0,8 Prozent, Tagesschau24 steigerte sich beim jungen Publikum leicht auf 0,5 Prozent, kann den privaten Nachrichtensendern aber aus Marktanteils-Sicht weiterhin nicht das Wasser reichen.
Einen recht erfolgreichen Monat hat Sport1 hinter sich, der Marktanteil fiel mit 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen so hoch wie seit Januar nicht aus, auch beim Gesamtpublikum ging's um 0,1 Prozentpunkt auf 0,7 Prozent nach oben. Freuen darf man sich zudem beim erst Anfang des Jahres gestarteten Sender DF1: Dort erhöhte sich der Marktanteil sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen von 0,1 auf 0,2 Prozent.
Kinderfernsehen: Alle legen zu, doch Toggo am stärksten
Für die beiden Super-RTL-Marken Toggo und Toggo Plus war das erste Quartal aus Marktanteils-Sicht eine ziemliche Enttäuschung, zusammengerechnet kamen die beiden Sender im Tagesprogramm bei den 3- bis 13-Jährigen nur auf Marktanteile zwischen 15,9 und 16,5 Prozent, während es ein Jahr zuvor noch zwischen 18,2 und 20,7 Prozent waren. Doch der April brachte nun einen deutlichen Aufschwung um satte 2,6 Prozentpunkte. Mit 19,1 Prozent Marktanteil verpasste man den April-Wert des vergangenen Jahres zwar trotzdem klar, aber längst nicht mehr so deutlich wie in den drei vorausgehenden Monaten.
Zudem baute Super RTL die klare Marktführerschaft bei den Kindern aus, weil zwar alle Sender zulegten, die anderen aber nicht so stark wie Super RTL. Bemerkenswert war trotzdem das gute Abschneiden von Nickelodeon, das auf dem deutlich niedrigeren Niveau um 0,9 Prozentpunkte auf nun 6,6 Prozent zulegen konnte - und sogar 1,7 Prozentpunkte über dem April-Wert des vergangenen Jahres lag. Doch auch das ist für Super RTL ja eigentlich eine gute Nachricht - schließlich will man den Sender übernehmen.
MA 3-13 (6:00-20:15) |
+/- Vormonat |
+/- April 23 |
|
Super RTL (inkl. Toggo Plus) | 19,1 | +2,6 | -1,5 |
Kika |
14,5 | +0,3 | -0,9 |
Disney Channel | 13,0 | +0,8 | +0,2 |
Nickelodeon | 6,6 | +0,9 | +1,7 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.04.2024-30.04.2024
HR so schwach wie sehr lange nicht
Während der MDR als ohnehin stets mit abstand stärkstes der Dritten Programmen in seinem Kerngebiet seinen Marktanteil sogar wieder um einen halben Prozentpunkt ausbauen konnte und die 10-Prozent-Marke damit deutlich übersprang, erreichte das schwächste der Dritten in seinem Sendegebiet nicht mal einen halb so hohen Marktanteil. Die Rede ist vom HR Fernsehen, das nicht über 5,0 Prozent hinaus kam und damit im Vergleich zum Vormonat weitere 0,3 Prozentpunkte einbüßte.
Unser Archiv der Marktanteile der Dritten reicht nur bis Anfang 2016 zurück, seither gab es aber keinen Monat, in dem das HR Fernsehen einen schlechteren Wert einfuhr. Das HR Fernsehen rangiert im Ranking der Dritten derzeit abgeschlagen auf dem letzten Platz, auch wenn das RBB Fernsehen ebenfalls 0,3 Prozentpunkte verlor. Abwärts ging's zwar auch für den BR, der allerdings mti 8,2 Prozent auf einem ganz anderen Niveau liegt.
MA Sendegebiet ab 3 |
+/- April 23 |
MA ab 3 bundesweit | MA 14-49 bundesweit |
|
MDR | 10,3 | +0,5 | 2,3 | 1,2 |
BR | 8,2 | -0,4 | 2,1 | 0,8 |
NDR | 8,1 | ±0 | 2,7 | 1,2 |
WDR | 6,6 | ±0 | 2,3 | 1,1 |
SWR | 6,3 | ±0 | 1,9 | 0,7 |
RBB | 5,7 | -0,3 | 1,2 | 0,6 |
HR | 5,0 | -0,3 |
1,0 | 0,5 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.04.2024-30.04.2024
So lief's im März fürs Pay-TV
Die von Sky Media vermarkteten Sender haben im April zusammen einen Marktanteil von 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt und damit den besten Wert des Jahres. Blickt man alleine auf die Quoten von Sky Deutschland, dann kamen die Pay-TV-Kanäle laut AGF zusammengerechnet im April wie auch schon im März auf 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, beim Gesamtpublikum waren es ebenfalls unveränderte 1,6 Prozent.
Die Millionen-Marke wurde diesmal zwar verpasst, nur knapp darunter lag aber die Übertragung des Bundesliga-Spiels zwischen Union Berlin un ddem FC Bayern, mit der Sky am 20. April 5,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte. Das Aufeinandertreffen von Dortmund und Stuttgart lag in Sachen Gesamt-Reichweite zwar knapp dahinter, erzielte mit 13, Prozent aber einen noch höheren Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Für viele Pay-TV-Sender lief der April unterdessen etwas schwächer. Der Marktanteil des Universal Channels lag bei den 14- bis 49-Järigen mit 0,2 Prozent im April nur halb so hoch wie einen Monat zuvor, bei 13th Street ging's von 0,4 auf 0,3 Prozent runter, auch Warner TV Comedy verlor leicht von 0,3 auf 0,2 Prozent. RTL Crime steigerte sich unterdessen von 0,1 auf 0,2 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;