Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In fast fünf Monaten ist Landtagswahl in Thüringen – schon jetzt gab es ein erstes TV-Duell, in dem sich allerdings nur zwei der Kandidaten gegenüberstanden. Mario Voigt (CDU) duellierte sich mit Björn Höcke (AfD), der das Duell letztlich auch so kontrovers machte. Für den übertragenden Sender Welt war die Sendung, die am Donnerstag zwischen 20:15 und 21:30 Uhr lief, indes ein absoluter Erfolg. Erreicht wurde damit ein Millionenpublikum.



Im Schnitt schauten 1,03 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Mit 4,2 Prozent Marktanteil lag der Sender klar oberhalb der üblichen Werte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 6,2 Prozent Marktanteil erreicht. Rund 310.000 Personen, die zuschauten, gehörten dieser Altersklasse an. Die direkt nachfolgende Analyse des Duells, die um 21:30 Uhr startete und gegen 22:15 Uhr zu Ende war, hielt letztlich noch 4,1 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Rund 580.000 Personen blieben dran.

Ganz offenbar schaltete das Publikum sehr gezielt für die Gesprächssendung ein. Die um 19:15 Uhr gestarteten Abend-Nachrichten des zu Axel Springer gehörenden Senders hatten noch im Schnitt etwa 190.000 Menschen (1,1% gesamt, 1,6% bei den Jungen) erreicht.



Das umstrittene TV-Duell sorgte dafür, dass Welt am Donnerstag der gefragteste Spartensender bei den Jungen war. Gemessen wurde ein durchschnittlicher Tagesmarktanteil in Höhe von 2,8 Prozent. Am späteren Abend gab es dann auch im ZDF noch politische Talks zu sehen. Eine neue Folge von "Maybrit Illner" holte 2,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und somit eine Reichweite, die auf dem Level der Vorwochen lag. 12,4 Prozent Marktanteil wurden erreicht. "Markus Lanz" steigerte sich ab 23:20 Uhr auf 15,7 Prozent Marktanteil – im Schnitt schauten hier noch 1,55 Millionen Personen zu.

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;