Der März war für den Nachrichtensender ntv aus Quotensicht ein starker Monat. Unter anderem getrieben vom Anschlag auf eine Moskauer Konzerthalle, steigerte ntv im zurückliegenden Monat seinen Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen um 0,2 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent. Das war der höchste Wert seit dem vergangenen August. Gegenüber März 2023 verbesserte sich ntv sogar um 0,4 Prozentpunkte. Zugleich konnte ntv seinen Vorsprung auf den Konkurrenten Welt ausbauen, der sich im März aber ebenfalls steigerte - wenn auch nur um 0,1 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent.
Auch an der Spitze des Rankings der kleinen Sender lag im März übrigens ein Sender aus dem Informationsbereich: ZDFinfo baute seinen Vorsprung sogar noch leicht aus und kam auf 2,3 Prozent beim jungen Publikum - zusammen mit ZDFneo, das mit 2,0 Prozent seinen Marktanteil stabil hielt, waren die öffentlich-rechtlichen ZDF-Spartensender somit ein wichtiger Faktor für die Mainzer, um abseits des Hauptprogramms jüngere Menschen zu erreichen. ZDFinfo bewegte sich sogar auf Rekordniveau und war im März bei den 14- bis 49-Jährigen so stark wie zuletzt im August 2021. Bemerkenswert: Alleine im Jahresvergleich baute der Sender seinen Marktanteil um einen halben Prozentpunkt aus, war damit also auch der größte Gewinner unter den Kleinen.
Beim Gesamtpublikum führte indes ZDFneo mit 2,6 Prozent das Ranking der kleinen Sender an und landete damit noch vor RTLzwei und nur knapp hinter Kabel Eins - selbst ProSieben war hier gerade einmal 0,4 Prozentpunkte entfernt. Gefragt waren aber auch wieder RTL Up und Sat.1 Gold, die dank ihrer älteren Ausrichtung im März beim Gesamtpublikum mit Marktanteilen von 2,3 und 2,2 Prozent überzeugten. Mit Blick auf die 14- bis 49-Jährigen war Sat.1 Gold zudem der Sender mit dem stärksten Zugewinn: Im Vergleich zum Februar gelang es, den Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf nunmehr 1,5 Prozent auszubauen.
Marktanteil 14-49 |
+/- Vormonat |
+/- Mar 23 |
Marktanteil gesamt |
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ZDFinfo | 2,3 | +0,1 | +0,5 | 1,9 | |
Nitro | 2,1 | ±0 | -0,3 | 1,6 | |
ZDFneo | 2,0 | ±0 | +0,1 | 2,6 | |
DMAX | 1,9 | ±0 | -0,1 | 1,0 | |
RTLup | 1,6 | ±0 | ±0 | 2,3 | |
n-tv | 1,6 | +0,2 | +0,4 | 1,1 | |
ProSieben Maxx | 1,6 | -0,1 | -0,1 | 0,6 | |
Comedy Central | 1,6 | -0,1 | -0,3 | 0,4 | |
Sat.1 Gold | 1,5 | +0,3 | +0,1 | 2,2 | |
Super RTL | 1,5 | -0,1 | -0,1 | 1,0 | |
kabel eins Doku | 1,4 | +0,1 | ±0 | 0,9 | |
Welt | 1,2 | +0,1 | +0,1 | 0,9 | |
Disney Channel | 1,2 | -0,1 | +0,3 | 0,7 | |
sixx | 1,1 | -0,2 | -0,3 | 0,7 | |
TLC | 1,1 | +0,1 | +0,1 | 0,6 | |
Arte | 1,0 | +0,1 | +0,3 | 1,4 | |
Tele 5 | 1,0 | ±0 | ±0 | 1,1 | |
Phoenix | 0,9 | ±0 | +0,1 | 0,8 | |
3sat | 0,8 | ±0 | ±0 | 1,4 | |
Sport1 | 0,8 | +0,1 | +0,2 | 0,6 | |
KiKa | 0,8 | ±0 | +0,1 | 0,6 | |
Vox Up | 0,6 | -0,1 | +0,1 | 0,5 | |
Nickelodeon | 0,6 | ±0 | +0,2 | 0,2 | |
N24 Doku | 0,5 | -0,1 | -0,1 | 0,4 | |
One | 0,4 | -0,1 | -0,2 | 1,1 | |
tagesschau24 | 0,4 | ±0 | ±0 | 0,4 | |
Toggo Plus | 0,4 | ±0 | +0,1 | 0,2 | |
Deluxe Music | 0,4 | ±0 | +0,1 | 0,2 | |
Eurosport1 | 0,2 | -0,1 | ±0 | 0,4 | |
HGTV | 0,2 | ±0 | -0,1 | 0,3 | |
MTV | 0,2 | -0,1 | ±0 | 0,1 | |
ARD alpha | 0,1 | ±0 | ±0 | 0,2 | |
DF1 | 0,1 | – | – | 0,1 |
Spürbar nach unten ging es dagegen für Sixx: Um 0,2 Prozentpunkte sank der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, sodass im März nur noch ein Marktanteil von 1,1 Prozent erzielt wurde - damit lag Sixx auf Augenhöhe mit TLC, das im Gegenzug leicht hinzugewinnen konnte. Zum Vergleich: Noch vor einem Jahr trennten beide Sender 0,4 Prozentpunkte. Freuen kann man sich in Unterföhring jedoch über die Entwicklung von Kabel Eins Doku: Der Spartensender steigerte seinen Marktanteil auf 1,4 Prozent und war damit so erfolgreich wie seit über einem halben Jahr nicht mehr.
Erstmals im Ranking vertreten ist zudem der neue Free-TV-Sender DF1, der zwar den Programmplatz von ServusTV übernommen hat, bislang aber nicht an dessen Quoten herankommt. Verzeichnete ServusTV zuletzt einen Marktanteil von 0,4 Prozent, so lag DF1 in den ersten drei Monaten des Jahres bisher bei nur 0,1 Prozent - sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe.
Toggo verliert, aber baut Vorsprung aus
Super RTL hat im März seinen Vorsprung im Kids-Segment ausgebaut - wenn auch nicht aus eigener Kraft. Weil sowohl der öffentlich-rechtliche Kika als auch der Disney Channel Marktanteile einbüßten, konnten sich Super RTL und der Timeshift-Ableger Toggo Plus an der Spitze behaupten. Der Marktanteil lag jedoch bei 16,5 Prozent und damit über vier Prozent niedriger als noch vor einem Jahr.
MA 3-13 (6:00-20:15) |
+/- Vormonat |
+/- März 23 |
|
Super RTL (inkl. Toggo Plus) | 16,5 | -0,1 | -4,1 |
Kika |
14,2 | -0,8 | -0,9 |
Disney Channel | 12,2 | -2,8 | -0,6 |
Nickelodeon | 5,7 | +0,1 | +0,3 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.03.2024-31.03.2024
BR bleibt auf hohem Quoten-Niveau
Nach dem Fastnachts- und Nockherberg-Hoch vom Februar hat das BR Fernsehen im März wieder niedrigere Marktanteile erzielt - und doch bewegte sich das Dritte Programm in seinem bayerischen Sendegebiet erneut auf einem sehr hohen Quoten-Niveau. Mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent konnte der März-Wert des Vorjahres um 0,8 Prozentpunkte überboten werden. Nur das MDR Fernsehen war mit 9,8 Prozent in seinem Sendegebiet unter den Dritten Programmen noch erfolgreicher als der BR.
Auffällig: Während alle anderen Dritten im Vergleich zum Februar Verluste hinnehmen mussten, steigerte das RBB Fernsehen seinen Marktanteil in Berlin und Brandenburg - wenn auch nur leicht um 0,2 Prozentpunkte. Mit genau 6,0 Prozent blieb die Flughöhe allerdings recht überschaubar. Die rote Laterne ging jedoch diesmal an das HR Fernsehen, das mit gerade mal 5,3 Prozent Marktanteil in Hessen den schwächsten Monatswert seit mehr als sechs Jahren einfuhr.
MA Sendegebiet ab 3 |
+/- März 23 |
MA ab 3 bundesweit | MA 14-49 bundesweit |
|
MDR | 9,8 | -0,1 | 2,1 | 1,1 |
BR | 8,6 | -1,0 | 2,2 | 0,9 |
NDR | 8,1 | -0,4 | 2,6 | 1,2 |
WDR | 6,6 | -0,9 | 2,3 | 1,1 |
SWR | 6,3 | -0,8 | 2,0 | 0,8 |
RBB | 6,0 | +0,2 | 1,3 | 0,7 |
HR | 5,3 | -0,9 |
1,1 | 0,5 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.02.2024-29.02.2024
So lief's im März fürs Pay-TV
Die von Sky Media vermarkteten Sender haben im März zusammen einen Marktanteil von 4,1 Prozent erzielt und damit den besten Wert seit Monaten. Blickt man alleine auf die Quoten von Sky Deutschland, dann kamen die Pay-TV-Kanäle laut AGF zusammengerechnet auf 2,9 Prozent - das waren 0,2 Prozentpunkte mehr als im Februar. Größter Quoten-Hit im Linearen war dabei das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund, das am vergangenen Wochenende von mehr als 1,7 Millionen Menschen gesehen wurde und den Marktanteil in der Zielgruppe auf satte 22,7 Prozent trieb.
Abseits der Sky-Sender erwischte Universal TV im Pay-TV mit einem Marktanteil von 0,4 Prozent einen starken Monat und lag damit auf Augenhöhe mit 13th Street, das ebenfalls 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Aber auch Warner TV Comedy war im März mit 0,3 Prozent gefragt.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;