Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Erste und das ZDF haben am Sonntagabend zusammen fast 15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und damit einen Marktanteil von nahezu 50 Prozent erreicht. Möglich war das, weil einmal mehr nicht nur auf den "Tatort" Verlass war, sondern auch auf die "Herzkino"-Reihe "Frühling", die sich im ZDF mit starken Quoten vorerst verabschiedete. Genau sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer lockte "Frühling" vor den Fernseher - es war schon das vierte Mal in Folge, dass die Reihe diese Marke knackte. Der Marktanteil lag bei starken 19,8 Prozent.

Am Wiener "Tatort" kam das ZDF allerdings nicht vorbei: Dieser fuhr mit 8,87 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern nicht nur die höchste Reichweite der Krimireihe seit Januar ein, sondern trieb den Marktanteil des Ersten auf starke 29,2 Prozent. Dazu kommt, dass der "Tatort" auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,47 Millionen Personen sowie 20,6 Prozent Marktanteil den Tagessieg einfuhr. Aber auch "Frühling" war in dieser Altersgruppe gefragt und bewegte sich mit einem Marktanteil von immerhin 10,0 Prozent recht deutlich über dem Senderschnitt.

Das "heute-journal" hielt im Anschluss an "Frühling" noch 4,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Fernseher, während "Caren Miosga" im Ersten mit Außenministerin Annalena Baerbock noch von 3,50 Millionen gesehen wurde. Damit konnte der Polittalk nun schon die zweite Woche in Folge wieder zulegen. Der Gesamt-Marktanteil belief sich auf 15,3 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen noch 7,8 Prozent erzielt wurden.

Die Tagesmarktführerschaft beim Gesamtpublikum war dem Ersten unterdessen auch deshalb nicht zu nehmen, weil der Sender tagsüber mit seinen Wintersport-Übertragungen über viele Stunden hinweg starke Quoten verzeichnete. So erreichte die Biathlon-Verfolgung der Frauen gegen 17 Uhr im Schnitt 3,46 Millionen Fans und einen Marktanteil von 21,0 Prozent, ehe bei den Männern ab 18:47 Uhr sogar 4,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer mitfieberten. In diesem Windschatten holte danach auch die Sonntags-"Sportschau" bessere Quoten als gewöhnlich: 3,24 Millionen Menschen blieben ab 19:32 Uhr dran.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;