Über einen Monat läuft die aktuelle "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel bereits und so langsam nähert sich das Format den Mottoshows. Bevor diese beginnen können, wird in den "Top 20"-Shows aber noch einmal ausgesiebt. Traditionell holen diese Live-Shows meist die schwächsten Quoten einer "DSDS"-Staffel.
Insofern ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch in dieser Staffel die Quoten etwas nachgaben. Am Mittwoch sahen noch 5,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum für 16,9 Prozent Marktanteil reichte. Beide Werte stellten neue Tiefstwerte für diese Staffel dar - allerdings auf hohem Niveau.
In der werberelevanten Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 29,4 Prozent ebenfalls auf den schwächsten Wert seit Beginn der Staffel. 3,83 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen diesmal zu. Von den Höchstwerten dieser Staffel, die bei 7,43 Millionen Zuschauern insgesamt und 5,25 Millionen 14- bis 49-jährigen Zusehern lagen, ist "DSDS" also deutlich entfernt. Dennoch läuft es weiter deutlich besser als bei der letzten Staffel. Damals holten die Top 20-Shows meist weniger als fünf Millionen Zuschauer vor den Fernseher.
Etwas enttäuschend war am Mittwoch allerdings das Abschneiden von "Einsatz in vier Wänden - Spezial". Zwar lag die Sendung mit 17,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe klar über dem Senderschnitt, angesichts des sehr starken Programms davor und danach kann RTL eigentlich nicht zufrieden sein. Denn auch "stern TV" kam im Anschluss auf hervorragende 26,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die darin eingebettete "DSDS"-Entscheidungsshow erzielte sogar knapp über 30 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.