Nachdem die Zahl der "Bild+"-Abos im November und Dezember deutlich gestiegen war, gab's zum Start ins Jahr 2024 einen kräftigen Dämpfer. Von im Schnitt 724.126 täglichen Nutzungsrechten im Dezember ging es im Januar um knapp 17.000 auf im Schnitt 707.208 nach unten - wobei der Großteil davon im günstigsten Preis-Segment angesiedelt war, also maximal 1,99 Euro im Monat zahlte. Auf Jahressicht bleibt für "Bild+" trotzdem noch ein Plus von über 55.000 Abos und damit ein stärkeres Wachstum als für alle anderen.
Gegen den allgemeinen Trend mit einem Minus ins Jahr startete auch die "FAZ" mit ihrem Digital-Abo F+. Hier kamen 1.730 zahlende Kundinnen und Kunden im Vergleich zum Dezember abhanden, während die "SZ" gleichzeit über 4.000 hinzugewann. Auch für die Madsack-Titel, die allesamt in die Zahlen des RND einlaufen, wurde ein deutliches Plus von etwas mehr als 6.500 Abos gemeldet.
Top 15 Paid Content-Angebote
Abos 01/24 |
Vgl. 12/23 |
Vgl. 01/23 |
|
---|---|---|---|
BILDplus | 707.208 | -16.918 -2,3% |
+55.492 +8,5% |
WELTplus | 223.311 | +776 +0,3% |
+10.502 +4,9% |
RND RedaktionsNetzwerk Deutschland | 215.659 | +6.539 +3,1% |
--- |
SZ Plus (Südddeutsche Zeitung) | 177.945 | +4.074 +2,3% |
+20.630 +13,1% |
F+ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) | 126.000 | -1.730 -1,4% |
+15.026 +13,5% |
SÜDKURIER Web&App | 88.126 | +79.999 +984,4% |
--- |
RHEINPFALZ Plus | 50.539 | +29 +0,1% |
+2.815 +5,9% |
FP+ (Freie Presse) | 46.442 | +353 +0,8% |
+4.179 +9,9% |
StZ Plus (Stuttgarter Zeitung) | 41.843 | +7.215 +20,8% |
+32.339 +340,3% |
AZ PLUS+ (Augsburger Allgemeine) | 36.347 | -43 -0,1% |
+10.762 +42,1% |
RP+ (Rheinische Post) | 33.264 | +181 +0,5% |
+5.214 +18,6% |
Handelsblatt Standard | 31.444 | +612 +2,0% |
--- |
NWZonline Plus (Nordwest-Zeitung) | 25.505 | +437 +1,7% |
+10.442 +69,3% |
SB+ (Schwarzwälder Bote) | 24.407 | +90 +0,4% |
--- |
LZ (Lebensmittelzeitung) | 20.527 | -2.298 -10,1% |
--- |
Quelle: IVW; Aufbereitung: DWDL.de
Plötzlich ganz weit oben im Ranking taucht der "Südkurier" auf, der mal eben 80.000 tägliche Nutzungsrechte mehr ausweist als noch im Dezember - aber natürlich nicht, weil hier mit einem Schlag ein großer Ansturm auf die Digitalabos eingesetzt hat, sondern weil nun auch die normalen Abos, die Zugang zu den kostenpflichtigen Online-Angeboten beinhalten, mit eingerechnet werden. Die Zahl derjenigen, die mehr als 7 Euro fürs reine Digital-Abo zahlen, ist hingegen 358 zurückgegangen. Ähnliche Maßnahmen hatten in den letzten Monaten auch bei anderen Titeln zu explodierenden Werten in der Paid-Content-Ausweisung geführt, etwa bei der "Stuttgarter Zeitung" - wo sich der erneute starke Anstieg ebenfalls nur aus Kombis mit anderen Abos erklärt, doer auch bei der "NWZ". Übersichtlicher wird dadurch die Beurteilung des Erfolgs der Paid-Content-Angebote freilich nicht.
Zugriffszahlen von "Bild" sind im Januar deutlich gestiegen
Genauer hinschauen muss man auch bei den Online-IVW-Zahlen zu den Visits im Januar. "Bild.de" wechselte hier von den Einzelangeboten zu den "Zusammenschlüssen" - sprich: Zu den Zahlen von Bild.de selbst werden nun auch noch die "BZ" und die verschiedenenen "Books" wie "Travelbook", "Stylebook" oder "Techbook". Ein Teil des erheblichen Anstiegs der Visits um 17,8 Prozent im Vergleich zum Dezember geht also auf diesen Effekt zurück, zu Dreiviertel gehe er aber auf Bild.de selbst zurück, erläutert man bei Springer.
Dass der Januar erfolgreicher ist als der Dezember, ist schon feiertagsbedingt nicht ungewöhnlich, "Bild.de" weist aber auch im Vorjahresvergleich ein Plus von fast 22 Prozent aus, wobei man auch hier aufgrund der Einbeziehung der anderen Angebote natürlich etwas abrechnen muss. Anders ist es beim anderen großen Springer-Portal Welt.de (zu dem rollingstone.de, musikexpress.de und metal-hammer.de gezählt werden). Hier ging es zwar im Vergleich zum Dezember um 8,4 Prozent auf knapp 111 Millionen Visits nach oben, im Vorjahresvergleich steht aber ein deutliches Minus von 14,5 Prozent. Noch deutlich stärker erwischt hat es stern.de, das im Januar 2024 ein Viertel weniger Visits verzeichnete als noch im Januar 2023.
Top 30 Zusammenschlüsse
Visits 01/24 |
Vgl. 12/23 |
Vgl. 01/23 |
|
---|---|---|---|
Bild.de | 595.632.273 | +17,8% | +21,9% |
T-Online Contentangebot | 441.780.597 | +13,3% | +3,7% |
IPPEN.MEDIA | 311.728.656 | +3,6% | +8,1% |
Focus Online | 246.808.286 | +10,1% | +14,9% |
Welt | 110.994.813 | +8,4% | -14,5% |
Rnd | 102.568.139 | +7,4% | +14,0% |
TV SPIELFILM.de | 88.274.891 | +3,3% | +11,6% |
Funke Next Level Tv | 77.981.985 | -0,5% | +7,4% |
CHIP Online | 76.002.180 | +14,8% | -0,0% |
Zeit Online | 74.143.619 | +14,3% | -5,5% |
FUNKE Medien Nordrhein-Westfalen | 63.413.802 | +108,0% | +117,4% |
Süddeutsche.de | 57.994.850 | +6,1% | -10,8% |
stern.de | 51.718.978 | +9,9% | -25,0% |
Bunte.de | 46.654.913 | +21,3% | -15,8% |
rp-online | 44.409.042 | +17,3% | +25,9% |
GameStar | 44.338.259 | +11,1% | +32,0% |
autobild.de | 40.577.850 | +1,5% | -20,3% |
heise online | 38.580.378 | +13,6% | +12,2% |
Express | 34.478.381 | +27,6% | -27,6% |
GIGA.de | 32.735.282 | +2,4% | -13,9% |
Südwest Media Network | 30.585.989 | --- | --- |
EFAHRER.com | 22.938.407 | +12,8% | +27,8% |
Eltern.de | 21.204.204 | +9,0% | +4,5% |
inFranken.de (Mediengruppe Oberfranken) | 19.799.338 | +22,4% | -12,0% |
COMPUTERBILD.de | 19.255.736 | +0,3% | -7,6% |
auto motor und sport | 18.628.935 | +8,6% | -13,5% |
Gamesworld.de | 18.019.191 | -5,3% | +18,2% |
Passauer Neue Presse | 17.044.206 | +16,2% | +30,0% |
Augsburger Allgemeine Online | 16.542.559 | -0,4% | +32,8% |
Das Örtliche | 15.856.915 | +11,3% | --- |
Quelle: IVW; Aufbereitung: DWDL.de
Top 30 Einzelangebote
Das laut IVW-Messung meistbesuchte Einzelangebot blieb im Januar kleinanzeigen.de mit fast 720 Millionen Visits - was aber auch etwas weniger waren als ein Jahr zuvor. Die meisten journalistischen Angebote legten nach dem Dezember wieder deutlich zu, besonders groß war der Aufschlag beim "Handelsblatt". Eine Ausnahme bildet der "Kicker", der im Januar weniger gefragt war als im Dezember. Eheblich weniger Zugriffe als noch ein Jahr zuvor verzeichnete Springers "Upday", das aber ja ohnehin gerade in der bisherigen Form eingestellt wird. Bei "Chefkoch" dürfte sich bemerkbar gemacht haben, dass die große Suche nach Weihnachtsrezepten im Januar vorüber war.
Visits 01/24 |
Vgl. 12/23 |
Vgl. 01/23 |
|
---|---|---|---|
Kleinanzeigen | 719.532.810 | +11,4% | -5,4% |
Gmx | 671.728.727 | +3,3% | +8,1% |
Web.de | 629.992.443 | +3,5% | +6,2% |
WetterOnline | 586.527.968 | +11,2% | +20,4% |
n-tv.de | 239.226.536 | +14,8% | -5,2% |
kicker | 213.675.217 | -6,8% | +8,6% |
Der Spiegel | 185.513.677 | +12,1% | -10,5% |
upday | 90.424.737 | +15,2% | -37,5% |
SPORT1 | 85.281.521 | +7,2% | -5,5% |
Chefkoch | 80.494.055 | -23,7% | +0,7% |
FAZ.NET | 62.418.693 | +8,8% | -15,8% |
RTL.de | 56.290.567 | +37,1% | -30,1% |
freenet.de | 49.923.486 | +2,7% | +4,2% |
Tagesspiegel.de | 42.109.946 | +20,2% | +15,8% |
Handelsblatt.com | 40.228.073 | +26,3% | +29,1% |
Gala.de | 38.489.253 | +26,7% | -15,7% |
finanzen.net - Das Finanzportal | 36.352.136 | +9,4% | -9,7% |
Bergfex | 31.983.339 | +11,3% | -17,4% |
TAG24 | 31.250.155 | +2,3% | -22,3% |
sport.de | 29.676.891 | +2,8% | +18,6% |
Wetter.de | 28.676.399 | +14,6% | +28,0% |
Filmstarts.de | 23.353.040 | +5,9% | +17,7% |
Hamburger Morgenpost Online | 20.924.295 | +1,6% | -14,1% |
kino.de | 19.725.157 | +2,9% | +4,5% |
watson.de | 19.393.978 | +17,5% | -29,5% |
PONS Online-Wörterbuch | 19.055.845 | +18,4% | --- |
onvista | 18.589.059 | +35,4% | -7,1% |
taz.de | 16.883.392 | +4,7% | +20,3% |
Südwest Presse Online | 16.767.855 | +15,6% | --- |
moviepilot media | 16.366.301 | -15,6% | -5,9% |
Quelle: IVW; Aufbereitung: DWDL.de