Seit Jahren schon gehört "Frühling" zu den erfolgreichsten "Herzkino"-Reihen im ZDF. Am Sonntagabend meldete sich Schauspielerin Simone Thomalla nun in ihrer beliebten Rolle zurück - und sorgte auf Anhieb wieder für einen schönen Erfolg. Durchschnittlich 5,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten um 20:15 Uhr den Auftakt zu neuen Staffel, sodass der Marktanteil bei sehr guten 18,5 Prozent.
Die Folge "Ein Zebra im Gepäck" war damit der bislang meistgesehene "Herzkino"-Film des noch jungen Jahres und ging zugleich als größter "Tatort"-Verfolger hervor. Der neue Fall aus München setzte sich im Ersten mit 8,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie einem Marktanteil von 26,7 Prozent beim Gesamtpublikum locker an die Spitze. In der Vorwoche hatte die Krimireihe allerdings sogar noch mehr als neun Millionen Menschen vor den Fernseher gelockt.
Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der "Tatort" unterdessen auf 1,61 Millionen Personen, die 22,7 Prozent Marktanteil entsprachen. Das reichte für die Marktführerschaft zur besten Sendezeit, nicht aber für den Tagessieg: Den sicherte sich im weiteren Verlauf des Abends nämlich das Dschungelcamp bei RTL (DWDL.de berichtete). Erfolgreich war um 20:15 Uhr aber auch das ZDF, wo "Frühling" bei der Rückkehr gar einen neuen Bestwert aufstellte: Mit sehr guten 10,1 Prozent erreichte die Reihe ihren bislang höchsten Marktanteil beim jungen Publikum und lag damit auf Augenhöhe mit ProSieben.
Dort wiederum fuhr der US-Blockbuster "Morbius" im Schnitt 10,7 Prozent Marktanteil ein, konnte im Vorfeld des Dschungel-Finals somit also sein Publikum finden. Insgesamt schalteten im Schnitt 1,46 Millionen Menschen ein. "The Expendables 3" blieb danach gegen "IBES" jedoch ohne Chance und fiel auf magere 5,4 Prozent Marktanteil zurück. Ähnlich verlief die Entwicklung für Sat.1, wo "Der Marsianer" zunächst mit 8,2 Prozent Marktanteil überzeugte, "Prometheus - Dunkle Zeichen" später jedoch bei nur 4,0 Prozent hängen blieb.
Vox konnte indes mit "Hot oder Schrott" gar nichts reißen und enttäuschte den gesamten Abend über mit nur 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bei Kabel Eins starteten die "Trucker Babes" mit 4,4 Prozent Marktanteil in den Abend, während RTLzwei mit dem Spielfilm "Taffe Mädels" im Schnitt 4,2 Prozent verzeichnete.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;