Die siebte "Big Brother"-Staffel tut sich schwer. Im Verlauf der ersten Woche fielen die Quoten ab. Ein Trend, den RTL II dringend stoppen muss, wenn nicht schon in der nächsten Woche ein Abfall unter den Senderschnitt bevorstehen soll.
Denn am Freitag sahen um 19 Uhr nur noch 0,97 Millionen Zuschauer zu, erstmals wurde damit die Marke von einer Million Zuschauer unterschritten. Am Vortag schauten noch 160.000 Zuschauer mehr zu, die ersten beiden Folgen hatten noch rund eine viertel Million Zuschauer mehr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank am Freitag bereits auf schwache 3,4 Prozent.
In der Zielgruppe sah es zwar besser aus, doch auch hier zeigt der Trend deutlich nach unten. Mit 690.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kann RTL II nicht mehr wirklich zufrieden sein, wenn man den enormen Werbeaufwand für das Format berücksichtigt. Am Donnerstag holte "Big Brother" immerhin noch 8 Prozent Marktanteil, an den beiden Tagen zuvor waren es 9 Prozent.