In weniger als zwei Wochen wird die erste Staffel der Sat.1-Daily "Die Landarztpraxis" zu Ende sein. Dann wird um 19 Uhr "Das Küstenrevier" zur Ablösung bereit stehen. Und "Die Landarztpraxis" mit Caro Frier und anderen hat insbesondere in den jüngsten Tagen die Messlatte hoch gehängt. Am Donnerstag etwa lag die gemessene Reichweite erstmals bei über 1,1 Millionen – am Freitag nun wurde mit 6,7 Prozent der bis dato höchste Marktanteil in der klassischen Zielgruppe festgestellt.
Auffallend: Seit dem Start von "Die Landarztpraxis" Mitte Oktober tut sich bei RTL die jeweils linear um 19:05 Uhr laufende Serie "Alles was zählt" reichlich schwer. Am Freitag lagen beide Formate ziemlich gleichauf in der Gunst des jungen Publikums. Die Eislauf-Serie kam im Schnitt auf 7,3 Prozent Marktanteil, hatte also nur geringfügig die Nase vorn. 1,61 Millionen Menschen schauten zu. Sowohl im November als auch im Dezember war die Produktion von UFA Serial Drama nun unter die Marke von neun Prozent gefallen – ein Jahr zuvor war man in diesen Monaten noch zweistellig unterwegs.
Marktanteil-Langzeittrend: Alles was zählt
dwdl.de/zahlenzentrale
14-49 Jahre
Marktanteil-Langzeittrend: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
dwdl.de/zahlenzentrale
14-49 Jahre
Auch "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" hat linear keinen Endspurt hingelegt. Erreichten die Geschichten vom Kolleplatz im Spätsommer und Frühherbst noch knapp 15 Prozent bei den klassisch Umworbenen, lagen die durchschnittlichen Zielgruppen-Quoten im November und Dezember nun bei grob zwölfeinhalb Prozent. Mit Blick auf den Jahresschnitt, der nun zementiert ist, kommt die Soap auf rund 14,2 Prozent – und liegt gegenüber 2022 rund einen halben Punkt im Minus. "AWZ" gab deutlicher nach. Die Serie fiel auf 10,3 Prozent, was ein Abschlag von annähernd eineinhalb Punkten gegenüber 2022 ist.
Auch "Unter uns" beendete das Jahr 2023 übrigens schwach – mit weniger als sechs Prozent bei den klassisch Umworbenen am Freitag. Hier liegt der Jahresschnitt 2023 nun bei 8,9 Prozent – ebenfalls ein Minus von fast einem halben Punkt.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;