"Davos 1917" ist die teuerste Schweizer Serie aller Zeiten - und DWDL.de-Redakteur Alexander Krei hat hier aufgeschrieben, warum die Serie unbedingt sehenswert ist. Das Erste hat nun die ersten drei Folgen im linearen Programm ausgestrahlt: Zum Auftakt sahen 3,65 Millionen Menschen zu und sorgten für einen Marktanteil in Höhe von 13,3 Prozent. Danach sanken die Reichweiten auf 3,25 und 2,99 Millionen, die Marktanteile lagen bei 11,9 und 12,4 Prozent.
Das sind insgesamt solide bis gute Werte für Das Erste, aber nicht zu vergleichen mit früheren Prestige-Serien, die noch deutlich besser liefen. Beim jungen Publikum war "Davos 1917" zudem recht schwach unterwegs, die drei Folgen erreichten in der Spitze 7,3 Prozent. Zwei Folgen blieben aber auch bei nur etwas mehr als 5 Prozent hängen. Das Erste zeigt die restlichen Folgen am heutigen Donnerstagabend.
Das ZDF war zur gleichen Zeit mit einer neuen Ausgabe von "Bares für Rares" erfolgreicher unterwegs, wenngleich die Primetime-Version auch schon bessere Zeiten gesehen hat. 3,71 Millionen Menschen sahen zu und sorgten so zwar für die zweitniedrigste Reichweite einer Primetime-Ausgabe, der Marktanteil lag dennoch bei guten 13,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,2 Prozent gemessen.
Überragt wurden sämtliche Primetime-Formate von "SOKO Wismar", das am Vorabend des ZDF 3,98 Millionen Menschen unterhielt. Dadurch brachte es die Serie auf starke 21,4 Prozent Marktanteil. Nur die "Tagesschau" um 20 Uhr hatte eine noch höhere Reichweite, hier sahen 4,87 Millionen Menschen zu.
Das Erste punktete derweil am späten Abend noch mit der "Sportschau", in der die Bundesliga-Partien des Abends zu sehen waren. 2,38 Millionen Menschen waren mit dabei und sorgten für 15,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte sich der Sender dank der Bundesliga sogar auf einen zweistelligen Wert, 11,7 Prozent standen hier zu Buche.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;