Foto: RTL"Deutschland sucht den Superstar" macht gerade eine Wandlung durch - von der fast reinen Comedyveranstaltungen in den Castingshows zu Beginn der Staffel hin zum Musikwettbewerb. Es war also spannend, wieviele Zuschauer in die neue Phase mitgenommen werden können. Angesichts der starken Konkurrenz durch das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und der Schweiz kann RTL nun aber mehr als zufrieden sein.

So fiel die Zuschauerzahl mit 6,0 Millionen zwar auf einen neuen Tiefstwert in dieser Staffel, angesichts des Gegenprogramms wäre ein stärkerer Einbruch aber nicht einmal verwunderlich gewesen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag dennoch bei sehr guten 17,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es trotz Fußball zu 29,9 Prozent Marktanteil, 4,16 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein.


Dagegen kam die Fußball-Übertragung im ZDF zumindest bei den Jüngeren bei Weitem nicht an. Den 3:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft verfolgten gerade mal 3,01 Millionen 14- bis 49-Jährige, was nur für 21,9 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe reichte. Beim Gesamtpublikum war der Fußball indes unschlagbar: 8,93 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu, der Marktanteil lag hier bei 26,1 Prozent.