"Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?" bleibt für Sat.1 weiterhin ein schöner Erfolg. Bei den 14- bis 49-Jährigen machte Pilawa Sat.1 mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent und 0,55 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern aus dieser Altersgruppe sogar zum Marktführer. In der erweiterten Zielgruppe 14-59, auf die Sat.1 selbst eher blickt, musste man sich in der Primetime nur den Öffentlich-Rechtlichen geschlagen geben, hier reichte es für 8,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatten 1,61 Millionen Menschen eingeschaltet, fast 100.000 mehr als eine Woche zuvor.
Im Anschluss ans "1% Quiz" gelang es sogar recht gut, das Publikum mit einer alten Folge von "Genial daneben" ziemlich gut vor dem Bildschirm zu halten: Das Format, das sich inzwischen RTLzwei gesichert hat, bescherte Sat.1 nochmal gute 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Allerdings funktionierte das nur einmal, eine weitere Folge ab 23:18 Uhr kam nicht über 3,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hinaus.
Eher etwas ernüchternd verlief der Abend hingegen für RTL. Zum Start in den Fußball-Abend kam "Blamieren oder kassieren" auf 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die Übertragung der Partie zwischen West Ham United und dem SC Freiburg bewegte sich mit Marktanteilen von 8,7 Prozent während der ersten und 8,5 Prozent während der zweiten Hälfte dann auf einem ähnlichen Niveau.
Was im Vergleich zu anderen Fußball-Abenden fehlte, war der Anstieg zur zweiten Halbzeit: Während die ersten 45 Minuten von 1,81 Millionen Menschen verfolgt wurde, hielt die zweite Hälfte im Schnitt nur 1,7 Millionen Personen vor dem Bildschirm. Dass die Freiburger vor der Pause schon 2:0 in Rückstand geraten waren, war dabei wohl nicht hilfreich. Die Highlights-Sendung und die Zusammenfassungen der anderen Partien ab 23 Uhr kam nur noch auf 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
RTL sortierte sich beim jungen Publikum damit am Donnerstagabend hinter Vox ein, wo die "Minions" für gute 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten. Insgesamt hatten hier im Schnitt 900.000 Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet. "Men in Black" ließ den Marktanteil ab 22 Uhr dann sogar noch auf hervorragende 11,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe ansteigen. Auch die Gesamt-Reichweite erhöhte sich nochmal leicht auf 0,92 Millionen.
Von solchen Marktanteilen konnte man bei ProSieben nur träumen: "Das große Promi-Büßen" schleppt sich dort weiter auf sehr schwachem Niveau dem Staffelfinale entgegen, mit 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen landete man erneut beim bisherigen Tiefstwert. Die Gesamt-Reichweite belief sich auf 0,89 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Zwei Folgen von "Good Luck Guys" lagen im Anschluss bei 4,8 und 5,8 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;