Nach dem Einzug am Montagabend stand bei RTL II am Dienstag um 19 Uhr nun die erste Tageszusammenfassung auf dem Programm. Der Blick auf die Quoten wird bei RTL II eher gemischte Gefühle aufkommen lassen. Zwar lagen sie deutlich über Senderschnitt - doch allzu sehr sinken dürfen die Marktanteile für ein Format wie "Big Brother" nicht mehr.
Die erste Sendung sahen 0,91 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer was einem Marktanteil von 9,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe entsprach. Das lag rund 50 Prozent über dem aktuellen Senderschnitt. Allerdings zeigen die letzten Staffeln, dass die Werte zumindest zunächst eher noch sinken - und ein mit großem Aufwand beworbenes Prestige-Format wie "Big Brother" sollte zumindest nicht mehr allzuweit abrutschen. Insgesamt schauten 1,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 4,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Zum Vergleich: Die vergangene, sechste Staffel, die nach einem Jahr mangels Erfolg wieder eingestellt wurde, startete besser. 11,0 Prozent betrug damals der Marktanteil ersten Tageszusammenfassung. Doch die Quoten gingen schnell zurück: Nach rund zwei Wochen fiel die Quote schon unter den Senderschnitt. Nun muss sich zeigen, ob es "Big Brother" diesmal gelingt, die Zuschauer besser zu halten als bei der letzten, auf Unendlichkeit angelegten Staffel.