Während die "Tagesschau" alleine im Ersten mit 4,97 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern den unangefochtenen Tagessieg einfuhr, landete die erste meistgesehene Sendung um 20:15 Uhr am Mittwoch erstaunlicherweise erst auf dem fünften Platz der Quoten-Charts. Dabei handelte es sich um "Die große 'Terra X'-Show", die allerdings mit 3,52 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 14,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum so erfolgreich war wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr.
Die ZDF-Show mit Johannes B. Kerner konnte zugleich den ARD-Film "Morin" locker abhängen: Dieser kam mit 2,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern nicht über einen Marktanteil von 9,1 Prozent hinaus. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegten sich die beiden öffentlich-rechtlichen Sender mit jeweils 6,5 Prozent Marktanteil auf Augenhöhe.
Bemerkenswert: Während "Panorama" anschließend auf nur 1,68 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zurückfiel, baute das "heute-journal" die ZDF-Reichweite sogar noch aus und kam mit 3,58 Millionen Personen auf 16,1 Prozent Marktanteil. Die meistgesehene Sendung nach der "Tagesschau" lief allerdings schon um kurz nach 18 Uhr - und hieß "SOKO Wismar". 3,98 Millionen Menschen bedeuteten herausragende 21,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Damit konnten selbst die "heute"-Nachrichten nicht mithalten, die anschließend noch von 3,85 Millionen gesehen wurden. "Hotel Mondial" enttäuschte später sogar mit nur 2,11 Millionen Fans und einem Marktanteil von 8,9 Prozent im Vorabendprogramm.
Einen sehr starken Abend erwischte unterdessen der Spartensender ZDFneo, der mit einer "Wilsberg"-Wiederholung fast zwei Millionen Krimi-Fans zu sich lockte. Durchschnittlich 1,98 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bedeuteten tolle 8,0 Prozent Marktanteil. Ein weiterer Fall kam danach noch auf 1,28 Millionen Menschen sowie 6,8 Prozent. Zufrieden kann man zudem bei NDR und WDR mit dem Start der neuen Meinungsshow "Die 100 - Was Deutschland bewegt" sein: Während der WDR-Marktanteil im Westen bei 7,8 Prozent lag, erreichte der NDR im Norden sogar 8,9 Prozent. Zusammengerechnet erreichte die erste Ausgabe übrigens 840.000 Menschen sowie einen Marktanteil von 4,7 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;