Mathias Döpfner möchte Springer bekanntlich über kurz oder lang zum Digital-Only-Unternehmen machen, die Tage der Veröffentlichung auf bedrucktem Papier sind also gezählt. Und wenn sich die Entwicklung bei "Bild am Sonntag" in diesem Tempo weiter fortsetzt, dann ist der Tag womöglich zumindest dort früher erreicht, als man dachte. Im 3. Quartal 2023 sackte die Verkaufte Auflage der "BamS" laut IVW-Zahlen jedenfalls um sage und schreibe 25,5 Prozent von 622.814 auf 464.297 Exemplare ab.
Rechnet man dann noch Bordexemplare und besonders rabattierte sonstige Verkäufe heraus, dann ergibt sich nur noch eine "harte Auflage" aus Abo und Einzelverkäufen von 369.238 Stück. Das Minus im Vergleich zum Vorjahr betrug hier sogar 34,2 Prozent. Und zieht man nun noch die in die Auflage eingehenden E-Paper ab, dann ergeben sich noch 277.457 Druck-Exemplare, die zu einem normalen Preis eine Käuferin oder einen Käufer gefunden haben. Das erhebliche Minus dürfte vor allem auf die Einstellung der Sonntags-Zustellung zur Jahresmitte zurückzuführen sein, die allerdings nicht wie erhofft direkt zu einem Anstieg der E-Paper geführt hat.
Auch bei der "Welt am Sonntag", die das ebenfalls betraf, beschleunigte sich der Abwärtstrend, allerdings bei Weitem nicht so stark. Hier sank die verkaufte Auflage um 9,4 Prozent, die harte Auflage um 16,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch alle anderen Wochenzeitungen verloren an Boden, das Minus fiel überall aber ungleich geringer aus. "Die Zeit", die dank der Digitalabos lange Zeit von Rekord zu Rekord eilte, büßte diesmal 3,1 Prozent der Auflage ein, hielt sich damit aber über der 600.000er Marke., bei der "FAS" ging's um 3,4 Prozent nach unten.
Auch bei den Tageszeitungen dominieren die Minuszahlen. "Bild" hielt sich noch knapp über der Millionen-Marke, büßte aber 8,5 Prozent seiner Auflage ein, die harte Auflage sank um 11,1 Prozent. Auch die "Süddeutsche" hat es aber schwer erwischt, hier sank die verkaufte Auflage um 8 Prozent, die harte Auflage um 8,6 Prozent. Bei der "FAZ" betrug das Auflagenminus 5,4 Prozent, beim "Handelsblatt" 3,8 Prozent. "Die Welt" steht mit einem Minus von 1,8 Prozent da noch vergleichsweise gut da, die "taz" legte sogar um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.
Kauftitel mit der höchsten verkauften Auflage
Verkaufte 3/2023 |
Verkaufte 3/2022 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
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TV 14 | 1.422.935 | 1.526.326 | -103.391 | -6,8 % |
Bild | 1.011.245 | 1.104.771 | -93.526 | -8,5 % |
Nur TV Plus | 778.289 | 772.343 | +5.946 | +0,8 % |
TV Digital | 771.378 | 897.080 | -125.702 | -14,0 % |
Hörzu | 712.455 | 769.192 | -56.737 | -7,4 % |
TV Direkt | 697.226 | 731.141 | -33.915 | -4,6 % |
Der Spiegel | 690.610 | 730.742 | -40.132 | -5,5 % |
Landlust | 663.877 | 730.305 | -66.428 | -9,1 % |
Die Zeit | 602.047 | 621.365 | -19.318 | -3,1 % |
TV Pur | 535.806 | 540.221 | -4.415 | -0,8 % |
TV Movie | 532.528 | 589.172 | -56.644 | -9,6 % |
TV Spielfilm | 494.193 | 524.883 | -30.690 | -5,8 % |
Auf Einen Blick | 486.029 | 529.127 | -43.098 | -8,1 % |
Bild Am Sonntag Gesamt | 464.297 | 622.814 | -158.517 | -25,5 % |
Freizeit Revue | 429.065 | 472.476 | -43.411 | -9,2 % |
Quelle: IVW, Berechnung: DWDL
Unter den 15 auflagenstärksten Kauftiteln gibt es nur einen Gewinner: "Nur TV Plus", wobei es sich hier um die gemeinsam ausgewiesene Kombi aus "Nur TV", "TV Clever" und "TV Sudoku" handelt - allesamt vierwöchige Programmies zum günstigen Preis. Die Auflage stieg hier um 0,8 Prozent. Auch das ähnlich gelagerte "TV Pur" von Bauer hielt sich mit einem Minus von 0,8 Prozent weitgehend stabil, "TV 4wochen" und "TV 4x7" legten ebenfalls leicht zu. Die anderen großen Programmies gaben hingegen ab, am stärksten "TV Digital", das eine um 14 Prozent gesunkene Auflage meldet. Fast zehn Prozent ging's auch für "TV Movie" runter". "TV 14" bleibt die auflagenstärkste Zeitschrift, muss aber ein Minus von knapp 7 Prozent hinnehmen.
Die von Gruner + Jahr gerade vollständig an den Landwirtschaftsverlag Münster zurück verkaufte "Landlust" gehört diesmal ebenfalls zu den größeren Verlierern, das Auflagenminus belief sich auf 9 Prozent. Die Zeiten, in denen sich der Land-Titel über die Millionen-Marke steigerte und ein kleines Auflagenwunder geschrieben wurde (2012 bis 2015 gelang das im 3. Quartal), sind eben auch schon recht lange wieder vorbei. Im Segment der Land-Titel ist "Landlust" aber nach wie vor mit großem Vorsprung Marktführer.
Die größten Verlierer
Verkaufte 3/2023 |
Verkaufte 3/2022 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
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Bild Am Sonntag Gesamt | 464.297 | 622.814 | -158.517 | -25,5 % |
TV Digital | 771.378 | 897.080 | -125.702 | -14,0 % |
TV 14 | 1.422.935 | 1.526.326 | -103.391 | -6,8 % |
Bild | 1.011.245 | 1.104.771 | -93.526 | -8,5 % |
Landlust | 663.877 | 730.305 | -66.428 | -9,1 % |
Hörzu | 712.455 | 769.192 | -56.737 | -7,4 % |
TV Movie | 532.528 | 589.172 | -56.644 | -9,6 % |
Freizeit Express | 77.363 | 127.467 | -50.104 | -39,3 % |
Aktuelle, Die | 222.449 | 268.123 | -45.674 | -17,0 % |
Woche Heute | 88.127 | 133.791 | -45.664 | -34,1 % |
Freizeit Revue | 429.065 | 472.476 | -43.411 | -9,2 % |
Auf Einen Blick | 486.029 | 529.127 | -43.098 | -8,1 % |
Neue Post | 327.640 | 370.543 | -42.903 | -11,6 % |
Bild Der Frau | 404.172 | 445.519 | -41.347 | -9,3 % |
Der Spiegel | 690.610 | 730.742 | -40.132 | -5,5 % |
Quelle: IVW, Berechnung: DWDL
Das größte Auflagenplus weist die IVW für "Brigitte" aus, die verkaufte Auflage stieg im Vergleich zum Vorjahr demnach um über 20.000 Exemplare oder 8,5 Prozent auf etwa 260.000. Das dürfte aber zu einem guten Teil wohl auf einen Einmaleffekt zurückzuführen sein: Wer beispielsweise "Barbara" abonniert hatte und nach deren Einstellung nicht schnell genug nein gesagt hat, hielt plötzlich ein "Brigitte"-Abo in Händen. Tatsächlich geht das Plus auch fast ausschließlich auf steigende Abo-Zahlen zurück.
Die größten Gewinner
Verkaufte 3/2023 |
Verkaufte 3/2022 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
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Brigitte | 260.010 | 239.613 | +20.397 | +8,5 % |
Zuhausewohnen | 63.658 | 44.024 | +19.634 | +44,6 % |
National Geographic | 99.082 | 80.469 | +18.613 | +23,1 % |
Vital | 98.190 | 83.937 | +14.253 | +17,0 % |
Meine Revue | 69.257 | 55.026 | +14.231 | +25,9 % |
5! | 39.392 | 25.505 | +13.887 | +54,4 % |
Eatsmarter! | 96.728 | 84.094 | +12.634 | +15,0 % |
Adel Aktuell | 111.254 | 98.720 | +12.534 | +12,7 % |
Selber Machen | 55.698 | 44.037 | +11.661 | +26,5 % |
Pokémon | 53.463 | 42.609 | +10.854 | +25,5 % |
Freizeit Direkt | 94.405 | 84.159 | +10.246 | +12,2 % |
Revue Der Woche | 139.522 | 129.293 | +10.229 | +7,9 % |
Motorrad & Reisen | 30.899 | 20.932 | +9.967 | +47,6 % |
TV Für Mich | 380.183 | 371.411 | +8.772 | +2,4 % |
Lego Ninjago Legacy | 105.049 | 96.786 | +8.263 | +8,5 % |
Quelle: IVW, Berechnung: DWDL
Im Folgenden: Die Auflagen von hunderten Einzeltiteln - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die harten Auflagenkategorien betrachtet...
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