Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach einem 0:2-Rückstand rettete der FC Bayern bei RB Leipzig am Samstagvorabend im Topspiel der Fußball-Bundesliga letztlich doch noch einen Punkt. Das spannende Spiel bescherte dem übertragenden Sender Sky zudem richtig gute Qutoen: 1,35 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfoglten die Partie im Schnitt, mehr waren es zuletzt im Mai vergangenen Jahres - übrigens ebenfalls bei der Partie zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 7,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit einer Reichweite von 0,52 Millionen für einen Marktanteil von 15,1 Prozent. Generell hatten am Samstag nur die "Tagesschau" im Ersten und Harry Potter in Sat.1 mehr junges Publikum als die Sky-Übertragung dieser Partie, die sogar ein paar 14- bis 49-Jährige mehr erreichte als die parallel laufende "Sportschau" im Ersten. Aufgrund unterschiedlicher Sendelängen fiel der Marktanteil dort mit 15,2 Prozent trotzdem minimal höher aus. Insgesamt verfolgten 3,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die "Sportschau". Das waren zwar 380.000 weniger als zvuor, lag aber genau im bisherigen Saison-Schnitt.

Die ersten Bilder der Partie zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern im Free-TV gab's dann aber erst am späten Abend im "Aktuellen Sportstudio" im ZDF. Das lief dort mit im Schnitt 1,55 Millionen Zuschauerinnen und Zsuchauern und Marktanteilen von 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls richtig gut.

Nochmal zurück zu Sky: Dort kann man auch mit den nachmittäglichen Quoten zufrieden sein: Im Schnitt sahen dort 1,11 Millionen Fußball-Fans die Konferenz oder eines der Einzelspiele, was 11,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen war Sky mit einem Marktanteil von 21,9 Prozent zu dieser Zeit klarer Marktführer. Für die Zweitliga-Übertragung bei Sport1 war es eine der schwächeren Wochen dieser bislang ungeheuer starken Saison - mit einem Marktanteil von 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man dort aber sicher auch gut lieben. 0,45 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Partie zwischen Hertha BSC Berlin und St. Pauli insgesamt im Schnitt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;