Mit über zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war die Erstausstrahlung des Films "Weil wir Champions sind" bei Vox einst ein riesiger Erfolg. Im Rahmen der Vielfaltswoche wiederholte RTL den Streifen am Donnerstag nun nochmal – und wurde mit Blick auf die 14- bis 49-Jährigen ausgerechnet von Vox überholt. Der Film-Re-Run brachte RTL nur acht Prozent Marktanteil, kein allzu gutes Ergebnis. 0,36 Millionen Jüngere schalteten ein, insgesamt belief sich die gemessene Reichweite auf 1,23 Millionen. 0,13 Millionen mehr sammelte da der Vox-Film "Knight and Day" ein.
Mit Blick auf den Gesamtmarkt führten um 20:15 Uhr die öffentlich-rechtlichen Reihen: "Wolfsland" (Das Erste) sicherte sich 4,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (19,3%), "Die Bergretter" (ZDF) kamen auf 3,48 Millionen (15,2%). Gefragt war nach 21:45 Uhr im ZDF auch das "heute journal", zu dieser Zeit war dann auch klar, was mit dem U-Boot passiert ist, das am Wochenende zur Titantic hinabtauchen wollte. Das "heute journal" brachte im Schnitt 4,42 Millionen Menschen (20,8%) auf den aktuellen Stand. Meistgesehen war am Donnerstag übrigens die "Tagesschau", die allein im Ersten auf 4,97 Millionen zusehende Personen kam. Weitere sahen die Sendung über die Ausstrahlung in den Dritten.
ProSieben bot zur besten Sendezeit "Unglaublich! Spektakuläre Momente vor laufender Kamera" an, kam damit bei den klassisch Umworbenen aber nicht über 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. 640.000 Menschen schauten im Schnitt die knapp dreistündige Ausstrahlung. Super RTL fuhr, gemessen am eigenen Senderschnitt, mit mehreren "CSI: Miami"-Folgen gut: Sie landeten bei zwischen 3,1 und knapp fünf Prozent.
Zurück aber zu RTL, das auch nach dem Spielfilm nicht wirklich in Fahrt kam. So holte "RTL Direkt" nach 22:17 Uhr gerade einmal 7,8 Prozent, ein "stern TV Spezial: Zusammen stark" musste sich kurze Zeit später mit rund fünfeinhalb Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen. Das nachts versteckte "Das habt ihr Euch verdient" kam ab 0:40 Uhr übrigens auf 8,2 Prozent. Für die besten Zielgruppen-Quoten des Tages bei RTL sorgten übrigens "RTL Aktuell" und "GZSZ" mit je um die 16 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;