Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit einer Live-Sendung hat Jan Böhmermann sein Publikum am Freitagabend überrascht. Die ab kurz nach 23 Uhr gesendeten Bilder waren diesmal also keine Konserve. Der Quote geholfen hat diese Idee nicht; eher im Gegenteil. Das "ZDF Magazin Royale" erreichte bei den Jüngeren 11,3 Prozent Marktanteil und somit den schwächsten Marktanteil einer Erstausstrahlung der Sendung. Sowohl in diesem Jahr als auch 2022 lag der Schnitt eigentlich bei um die 16 Prozent. Insgesamt verfolgten am Freitagabend rund 1,5 Millionen Personen die Ausstrahlung. Die jetzt vorliegenden vorläufigen Quoten sind beim "ZMR" aber immer nur die halbe Miete, das Format legt in den Tagen nach der Ausstrahlung über die unterschiedlichen Ausspielwege in Regelmäßigkeit noch deutlich zu.



Die "heute-show", die in den Minuten vor der Böhmermann-Sendung zu sehen war, erreichte diesmal 15,1 Prozent bei den Jüngeren und 17,5 Prozent insgesamt. Etwas mehr als 3,7 Millionen Personen schalteten ein. Erfolgreich waren die ZDF-Krimis zur Primetime: 5,46 Millionen Menschen sahen "Der Alte", 4,42 Millionen danach "Letzte Spur Berlin". 20,8 und 17 Prozent Marktanteil und somit weit überdurchschnittliche Ergebnisse waren die Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die beiden Serien auf 7,4 und 5,3 Prozent.

Gefragt war zunächst auch die Primetime des Ersten. Die "Praxis mit Meerblick" sicherte sich nach 20:15 Uhr im Schnitt 3,96 Millionen Zusehende, was für schöne 15 Prozent Marktanteil bei den Zusehenden ab drei Jahren sorgte. Bei den Jüngeren punktete die Ausstrahlung mit achteinhalb Prozent. Dies war die bisher beste Quote eines ARD-Freitagsfilms 2023. Nicht gut sah es hingegen ab 21:45 Uhr für den Staffelabschluss von "Comedy rettet die Welt" aus. Das Format fiel auf 1,52 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Sowohl die 6,2 Prozent insgesamt als auch die vier Prozent bei den Jungen sind zu wenig.

Zuschauer-Trend: Comedy rettet die Welt!

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Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Nicht allzu groß war zudem das Interesse an den linearen Ausstrahlungen von "Shakespeare & Hathaway - Private Investigators" bei ZDFneo. Zwei Primetime-Folgen scheiterten an der Marke von 300.000 Zusehenden. Um die ein Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt. Beim Digitalsender tat sich die Wiederholung der "Carolin Kebekus Show" mit rund 140.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 20:15 und 21 Uhr eher schwer.

Verlass war indes einmal mehr auf "Bares für Rares" im ZDF-Nachmittagsprogramm. Die Trödelshow kam ab 15:10 Uhr auf 21 Prozent Marktanteil insgesamt (2,08 Mio.), eine alte Folge der "Rosenheim-Cops" erreichte nach 16:10 Uhr dann im Schnitt 2,54 Millionen Leute. Hier wurden sogar 23,3 Prozent Marktanteil gemessen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;