Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die deutsche Free-TV-Heimat gewechselt hat bekanntlich die National Football League (NFL) – liefen die Spiele in der zurückliegenden Saison noch großteils bei ProSieben, geht es fortan bei RTL Deutschland weiter. Diese Ära begann nun in den vergangenen Stunden mit der Übertragung des NFL Drafts – diese war einerseits im Stream bei RTL+ zu sehen, in dieser Nacht übertrug aber auch Nitro im Free-TV und erntete prompt fette Quoten. Zwischen 0.30 und drei Uhr sicherte sich der Sender 11,1 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Die durchschnittliche Gesamtreichweite lag bei 170.000, davon waren 110.000 werberelevant.

 

Ganz offenbar hatten sich einige Sportfans schon etwas vorher zum Sender verirrt; die um 23:35 Uhr gestartete Episode von "Law & Order: Special Victims Unit" war mit 8,2 Prozent bei den Jüngeren bereits sehr gut unterwegs. Den ganzen Tag hinweg erreichte Nitro am Donnerstag schöne 3,3 Prozent Tagesmarktanteil und lag damit sieben Zehntel hinter RTLzwei. Dort knüpfte zur besten Sendezeit eine neue "Glücksrad"-Folge nicht an die Werte an, die die Spielshow bei ihrem Comeback im Januar erzielte. Damals wurden nach vorläufigen Ergebnissen knapp fünf Prozent Marktanteil gesamt und an die sieben Prozent bei den Jüngeren gemessen.

Diesmal schaffte die von Thomas Hermanns und Sonya Kraus moderierte Primetimeshow nur 3,1 Prozent insgesamt und fünf Prozent bei den Jüngeren. Die Durchschnitts-Reichweite gesamt sank von rund 1,3 auf knapp 0,8 Millionen. Die Vorabendsoaps aus Köln und Berlin brachten dem Sender 3,1 und 4,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ein.



Eine ab 22:25 Uhr gezeigte "Pop-Giganten"-Ausgabe, die bis halb ein Uhr nachts lief, bescherte dem Sender schließlich im Schnitt nicht allzu gute 3,4 Prozent Marktanteil. Stark unterwegs war RTLzwei indes am Morgen – eine rund dreieinhalbstündige "Trödeltrupp"-Schiene ließ die Quoten in der Zielgruppe teils auf knapp neun Prozent wachsen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;