Schon bei Folge 3 der vierten "DSDS"-Staffel sahen mehr Zuschauer zu als bei der zweiten und dritten Staffel selbst im Finale erreicht wurden. Der Trend innerhalb der Staffel zeigt steil nach oben. Nachdem die Auftaktsendung am Mittwoch vor einer Woche von 6,24 Millionen Zuschauern verfolgt wurde und am Samstag schon 6,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei waren, steigerte sich die Zuschauerzahl nun auf 7,31 Millionen.
Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei hervorragenden 21,0 Prozent. Binnen Wochenfrist wurden also über eine Million Zuschauer hinzugewonnen, der Marktanteil legte um 3,1 Prozentpunkte zu. Zum Vergleich: Das Finale der dritten Staffel verfolgten 7,04 Millionen Zuschauer.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe sieht es sensationell gut aus: Gegenüber der Vorwoche legte "Deutschland sucht den Superstar" um 920.000 werberelevante Zuschauer zu und knackte damit die 5-Millionen-Marke spielend: 5,25 Millionen werberelevante Zuschauer wurden gemessen, der Marktanteil: Grandiose 38,0 Prozent. Der Höchstwert in der vergangenen dritten Staffel lag bei lediglich 4,44 Millionen.
Im Schlepptau konnte auch "Einsatz in vier Wänden - Spezial" die besten Quoten seit langer Zeit einfahren. 3,31 Millionen werberelevante Zuschauer sahen die Sendung mit Tine Wittler, was in der Zielgruppe für 24,4 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt schauten 4,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.
Das ging natürlich auch an den Tagesmarktanteilen nicht spurlos vorbei. 20,0 Prozent betrug der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe - das zweitplatzierte Sat.1 holte gerade mal 11,1 Prozent. Unter anderem dank den "Superstars" sieht es im Januar für RTL nach dem miserablen Dezember endlich wieder einmal richtig gut aus. Der Senderschnitt liegt bislang bei 16,8 Prozent, 2,1 Prozentpunkte mehr als noch im Vormonat.