Nach mehreren allenfalls mäßig erfolgreichen Shows könnte es Sat.1 jetzt doch noch gelungen sein, mit dem "1% Quiz" das passende Format für den im vorigen Jahr von der ARD zurück ins Privatfernsehen gewechselten Jörg Pilawa zu finden. Die zuletzt gestiegenen Quoten der Sendung sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache - und führen nun dazu, dass der Privatsender noch vor dem Staffel-Finale eine Fortsetzung angekündigt hat. 

Bewerbungen für die zweite Staffel seien ab sofort möglich, teilte Sat.1 am Dienstag mit. Produziert wird "Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?" von BBC Studios Germany. Bei dem Format handelt es sich um eine Adaption der britischen Show "The 1% Club", die im vergangenen Jahr beim Privatsender ITV ihre Premiere mit hohen Einschaltquoten feierte.

Im Mittelpunkt der Quiz-Sendung stehen 100 Kandidatinnen und Kandidaten, die im Studio verschiedene Fragen berantworten müssen, um bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Um den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Fragen zu ermitteln, werden vorab repräsentative Umfragen durchgeführt. Am Ende geht es darum herauszufinden, wer die letzte Frage beantworten kann, deren Lösung im Schnitt nur ein Prozent der Deutschen kennen. 

Drei weitere Ausgaben vom "1% Quiz" werden in den kommenden Wochen am Mittwochabend in Sat.1 gezeigt. Die bisherigen Folgen konnten die Quote von Woche zu Woche steigern - zuletzt lag der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei mehr als elf Prozent und damit sehr deutlich über dem Senderschnitt von Sat.1. Wann die zweite Staffel ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema