Der neue "Friesland"-Krimi "Artenvielfalt" hat dem ZDF am Mittwochabend den völlig ungefährdeten Tagessieg beim Gesamtpublikum beschert. Durchschnittlich 7,35 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein und trieben den Marktanteil auf hervorragende 27,0 Prozent. Der Abstand zur Konkurrenz war gewaltig: Mit 2,71 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern landete die Wiederholung der ARD-Komödie "Trauung mit Hindernissen" deutlich hinter dem Kriminalfilm. Mehr als ein Marktanteil von 9,9 Prozent war für Das Erste somit nicht drin.
Das ZDF punktete dagegen auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Dort brachte es "Friesland" auf gute 8,9 Prozent Marktanteil. Und auch danach blieben die Quoten hoch - allen voran mit dem "heute-journal", das mit 4,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern insgesamt noch starke 19,3 Prozent Marktanteil verzeichnete, während "Plusminus" im Ersten nicht mal auf die Hälfte dessen kam. Einzig "ZDFzoom" tat sich um 22:16 Uhr mit 1,75 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 9,7 Prozent Marktanteil schwer.
Das Erste drehte stattdessen noch einmal auf und kam ab 22:49 Uhr mit "Maischberger" auf 1,82 Millionen Personen, die 14,1 Prozent Marktanteil entsprachen. Sandra Maischberger musste jedoch diesmal nicht gegen Markus Lanz antreten, dessen ZDF-Talk erst um Mitternacht startete, dort aber 1,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern noch sehr gute 16,7 Prozent Marktanteil erzielte und auch beim jungen Publikum mit 9,7 Prozent überzeugte.
Besonders gefragt waren die beiden öffentlich-rechtlichen Sender zudem einmal mehr um 18 Uhr: Während die "SOKO Wismar" im ZDF vor 3,84 Millionen Krimi-Fans ermittelte und den Marktanteil auf 20,8 Prozent steigerte, erreichte "Wer weiß denn sowas?" im Ersten durchschnittlich 3,43 Millionen Menschen sowie 19,4 Prozent Marktanteil. Die beiden Formate belegten damit den fünften und sechsten Rang im Tages-Ranking. Noch höhere Reichweiten gab's vor der Primetime auch für die "Tagesschau" und die "heute"-Nachrichten.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;