Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Die Suche nach Personal gestaltet sich für viele Unternehmen nach wie vor schwierig, Stichwort: Fachkräftemangel. Bei Carglass ging man daher schon im Januar den eher ungewöhnlichen Schritt, in einer größeren TV-Werbekampagne gar nicht für die eigene Dienstleistung zu werben, sondern nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu suchen.

Seit dem vergangenen Wochenende läuft nun ein neuer Flight dieser Kampagne. Im Rahmen dieser wurden die entsprechenden Spots am Montag 110 Mal auf deutschen Sendern ausgespielt und erreichten so in den von AdScanner berücksichtigten Vodafone-Haushalten eine Bruttoreichweite von 78,47 XRP - nur Ikea war noch reichweitenstärker unterwegs.

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Fast ein Drittel der Spots liefen davon bei RTLzwei, auch DMAX war als Männersender stark belegt. Ansonsten waren auch die Sender von Seven.One gebucht, während die Ad Alliance ebenso wie die Öffentlich-Rechtlichen gänzlich außen vor waren.

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.