Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Wirklich reichweitenstarke Werbung für klassische Print-Titel ist im Fernsehen inzwischen eher eine Seltenheit, am Montag schafften es die Spots der Funke-Gruppe für die aktuelle Ausgabe von "Das Goldene Blatt" aber bis auf Rang 8 des AdScanner-Rankings nach vorne. Mit der vergleichsweise überschaubaren Anzahl von 59 Spot-Ausstrahlungen reichte es für eine Reichweite von 56,61 XRP.

Dabei zahlte sich vor allem die Belegung des Ersten aus, wo man mit vier Spot-Ausstrahlungen fast ein Viertel der gesamten Reichweite einfuhr. Die meisten Spots wurden unterdessen bei Sat.1 Gold geschaltet. Auffällig dabei: Von den 59 Spots lief nur ein einziger in der Primetime, alle anderen wurden im Tagesprogramm geschaltet, wobei neben dem Ersten und Sat.1 Gold auch Kabel Eins, RTL, RTLup, Vox, Vox Up und RTLzwei belegt wurden.

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An der Spitze des Rankings lag unterdessen die Flaschenpost vor Ikea - beide fahren schon seit einiger Zeit eine große TV-Kampagne. Während beide in etwa die gleiche Bruttreichweite generierten, gelang Flaschenpost das mit nur 101 Spots, während Ikea fast 350 Spots enorm breit streute. Ikea belegt damit auch im Ranking der meistausgestrahlten Spots den ersten Platz.

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.