"Der Bergdoktor" hat sich am Donnerstagabend mit dem Tagessieg beim Gesamtpublikum zurückgemeldet: Durchschnittlich 6,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich um 20:15 Uhr für die Serie mit Hans Sigl, sodass der Marktanteil bei starken 22,7 Prozent lag. Damit ließ das ZDF auch den Donnerstags-Krimi im Ersten hinter sich, der in den vergangenen Monaten zumeist den Quoten-Sieg abonniert hatte. "Wolfsland - Das dreckige Dutzend" war mit 5,07 Millionen Personen sowie 18,7 Prozent Marktanteil allerdings ebenfalls erfolgreich, wenngleich es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 5,7 Prozent ein ganzes Stück schwächer lief als zuletzt.
Für den "Bergdoktor" wiederum sah es auch beim jungen Publikum gut aus - mit 560.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die ZDF-Serie überzeugende 9,9 Prozent Marktanteil und lag damit noch knapp vor den Shows von RTL und ProSieben. Dazu kommt, dass auch das anschließende "heute-journal" mit 9,0 Prozent punktete. Insgesamt brachte es die Nachrichtensendung noch auf 4,77 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 19,7 Prozent einbrachten.
Erst am späten Abend tat sich das ZDF dann schwer, weil das "Festkonzert aus der Semperoper" weit weniger Mainstream-tauglich war. Mit 1,29 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war die Übertragung des Klassik-Konzerts um 22:15 Uhr aber immer noch stärker als jede Privatsender-Sendung um 20:15 Uhr. Der Marktanteil lag immerhin noch bei 7,0 Prozent, fiel bei den 14- bis 49-Jährigen aber dann doch mit 2,3 Prozent äußerst überschaubar aus. Das Erste war mit der Krimi-Reihe "Kommissar Wisting" hier aber ähnlich schwach unterwegs: Zwar verzeichneten die beiden Folgen insgesamt bis zu 2,57 Millionen Menschen, doch bei den Jüngeren lagen die Marktanteile bei nur 2,8 und 2,5 Prozent.
Stärker als die beiden Hauptprogramme schlug sich mit Blick auf die 14- bis 49-Jährigen am späten Abend übrigens ZDFneo, wo "Beverly Hills Cop 2" mit 3,6 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 730.000 Zuschauerinnen und Zuschauern überzeugte, ehe der dritte Teil der Reihe ab 23:28 Uhr sogar auf starke 4,9 Prozent kam. Um 20:15 Uhr brachte es "Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall" bereits auf 660.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 3,0 Prozent beim jungen Publikum.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;